Reise zum Nordkap

Reisezeit: Juni / Juli 2005  |  von Ilona Fallaschek

Tag 6: Pohja

Mittwoch, 29. Juni 2005

Helsinki - Pohja (100 km)

Heute morgen regnet es draußen mal wieder ... und es hat nur 11° C. Das Wetter wird von Tag zu Tag besser ...

Nach dem Frühstück begleitet uns Jessicas Vater noch zur Bushaltestelle. Die horrenden Parkgebühren von gestern sparen wir uns heute! Wir fahren mit dem Bus bis zum Hauptbahnhof und laufen dann zu Stockmanns Department Store und warten auf Martina und Christian. Die beiden machen gerade eine AIDA-Kreuzfahrt und sind heute zufällig auch in Helsinki. Pünktlich um 10am erscheinen die beiden.

Christian, Martina und Berndi im finnischen Regen

Christian, Martina und Berndi im finnischen Regen

Wir gehen im Regen auf Stadtrundgang: Fischmarkt, Markthalle, russische Kirche, lutheran church und Felsenkirche. Die Felsenkirche finde ich am beeindruckendsten. Sie ist in den Felsen gehauen und oben wurde dann nur noch ein Dach aufgesetzt.

Felsenkirche

Felsenkirche

Inzwischen kommt zwischen den Regenschauern auch immer mal wieder die Sonne raus. Wir gehen ins Stockmann-Forum und essen was im Food-Court. Die Toiletten dort kosten sage und schreibe 1 € (nicht zum kaufen, nur zum nutzen!), sogar per Kreditkarte zahlbar!!! Die spinnen die Finnen ...

Wir spazieren noch zum Kaivopuisto Park, bevor Martina und Christian wieder aufs Schiff zurück müssen.

... die Sonne kommt doch noch raus!

... die Sonne kommt doch noch raus!

Berndi und ich essen noch das tägliche, obligatorische Eis und fahren dann mit dem Bus wieder zurück nach Vantaa ... zwischenzeitlich scheint die Sonne richtig schön!

Bei Jessicas Eltern gibt's zuerst mal Abendessen und dann fahren wir mit Jessica nach Pohja. Dort steht das Haus ihrer Oma. Das Häuschen ist so richtig süß!

Das Häuschen in Pohja

Das Häuschen in Pohja

Kleine, schiefe Räumchen und in der Küche ein riesengroßer Holzofen zum kochen. Drumrum wachsen überall wunderschöne lila Lupinen.

Jessica schneidet ein Blumensträußchen

Jessica schneidet ein Blumensträußchen

Wir fahren dann noch nach Fiskars, einem Künstlerdorf ganz in der Nähe. Der Ort ist ja wirklich ganz nett, aber mir irgendwie zu "künstlich".

Danach gibt's in Omas Haus (Oma ist letztes Jahr mit 97 Jahren gestorben) noch Karelian Bread mit Eggbutter ... mmmhhhh ich liebe das! Superlecker!

Karelian Bread and Eggbutter

Karelian Bread and Eggbutter