Reise zum Nordkap

Reisezeit: Juni / Juli 2005  |  von Ilona Fallaschek

Tag 12: Ruka

Dienstag, 5. Juli 2005

Koli - Ruka (504 km)

Ich stehe um 7:30am auf, habe mal wieder nicht so gut geschlafen. Draußen scheint schon die Sonne und ich beschließe erst mal baden zu gehen. Das Wasser ist heute früh irgendwie viel kälter als gestern Nachmittag. Ich brauche ewig lange bis ich überhaupt ganz im Wasser bin ... und halte es auch nicht lange darin aus. Dafür ist die warme Dusche danach umso schöner!

Als ich vom Duschen zurückkomme, ist Berndi tatsächlich schon wach. Wir frühstücken und brechen dann auf. Wir fahren in Richtung Kuusamo. Unterwegs legen wir ein mittägliches Picknick ein. In der Touri-Info in Kuusamo buchen wir für morgen ein 2-Std-Quad-Tour. Ich freu mich schon, wird bestimmt lustig. Dann gehen wir noch Pfandflaschen abgeben und Abendessen einkaufen: Putenfleisch für mich und Rentierwürstchen für Bernd. Die haben schon so eine merkwürdige dunkelbraune Farbe ... bin ja mal gespannt, wie die schmecken werden.

In Ruka schlagen wir dann auf dem Campingplatz unser Zelt auf. Es hat superviele Moskitos. Petri und Jessica hatten uns ja schon gewarnt, dass es umso nördlicher wir kommen, umso mehr Moskitos hat ... ich wollte das ja zuerst gar nicht glauben, scheint aber wahr zu sein!
Wir grillen mal wieder ... am Feuer hat es nicht ganz so viele Moskitos. Zwischenzeitlich sind wir uns gar nicht mehr so sicher, dass Rentierwürstchen auch zum grillen sind ... vielleicht sollte man sie auch a la Weißwürste im Wasser kochen. Naja, egal, wir werfen sie einfach auf den Grill. Sie schmecken dann etwas merkwürdig, aber ok. Trotzdem bin ich froh, dass ich die Pute habe ... )

Rentierwürstchen und Pute

Rentierwürstchen und Pute

Als Nachtisch gibt's noch Eis vom Kiosk. Nach Berndis Schokoladeneis (= Vanilleeis mit Schoko-Topping) am Nachmittag, hat er jetzt Vanilleeis (= Vanilleeis mit Erdbeer-Topping) ... jetzt kennen wir also den Unterschied zwischen Schokolade und Vanille: der liegt am Erdbeer!

© Ilona Fallaschek, 2006
Du bist hier : Startseite Europa Finnland Tag 12: Ruka
Die Reise
 
Worum geht's?:
Mit dem Auto wollen wir in vier Wochen bis ans Nordkap und wieder zurück fahren ... da haben wir uns viel vorgenommen. Wir freuen uns auf viele schöne Erlebnisse ... und hoffen, dass unsere Zeitplanung zumindest einigermaßen passt ...
Details:
Aufbruch: 24.06.2005
Dauer: 4 Wochen
Heimkehr: 23.07.2005
Reiseziele: Polen
Estland
Finnland
Norwegen
Schweden
Der Autor
 
Ilona Fallaschek berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors