Reise zum Nordkap

Reisezeit: Juni / Juli 2005  |  von Ilona Fallaschek

Tag 4: Tallinn

Montag, 27. Juni 2005

Kurz hinter der estnischen Grenze - Tallinn (196 km)

Heute müssen wir nicht mehr ganz so weit fahren und darum "dürfen wir ausschlafen", d.h. der Wecker klingelt erst um 8:45h. Das Frühstück im Hotel ist ganz in Ordnung, aber nichts besonderes. Bernd isst so komischen "Fisch-Misch-Masch" zu seinem Brot ... und das am frühen Morgen ... Gott sei Dank ist meine Nase verstopft und ich riech nichts ...

Auf dem Weg nach Tallinn halten wir Ausschau nach den 35m-Dünen von denen auf dem Hotelprospekt die Rede war. Dummerweise sind sämtliche Straßenschilder nur auf estnisch ... und das ist eine Sprache bei der man ziemlich selten die Chance hat mal ein Wort zu erkennen. Wir fahren dann einfach mal einem touristisch aussehenden Hinweisschild nach ... und landen mitten auf einer wunderschönen Blumenwiese an einem Vogelbeobachtungsturm. Die Aussicht vom Turm ist wirklich schön ... aber von den Dünen ist weit und breit nichts zu sehen. Also machen wir uns wieder auf den Weg. Um 14h sind wir dann in Tallinn und begeben und gleich mal auf Hotelsuche. Wir entscheiden uns dann für ein recht nobles Hotel in Hafennähe ... so was werden wir uns in Skandinavien nicht mehr leisten können .... )

Nachdem wir unsere Taschen auf das Zimmer gebracht haben, begeben wir uns erst mal auf Stadtrundgang. Wir laufen vom Hotel aus in die wunderschöne Altstadt von Tallinn. Als erstes gehen wir in die Oleviste Kirche. Hier kann man für 25 EEK auf den Kirchturm steigen. Der Aufstieg ist ganz schön steil und supereng. Dafür hat man von oben dann einen tollen Ausblick auf Tallinn. Auf einer Art Gerüst kann man um den Kirchturm rumlaufen. Dummerweise fängt es draußen an zu regnen und zu stürmen, daher drehen wir nur eine kurze Runde und machen uns dann wieder an den Abstieg.

Da es immer wieder regnet, gehen wir erst mal was essen (leckere gefüllte Pfannkuchen) und ins Internet-Café. Danach gehen wir in die "Domstadt" auf dem Hügel. Hier oben gibt es viele schöne Häuschen und Gassen und man hat eine tolle Aussicht auf Tallinn.

Russisch Orthodoxe Kirche in Tallinn

Russisch Orthodoxe Kirche in Tallinn

Auf dem Rückweg schauen wir noch kurz im Supermarkt vorbei und erstehen noch ein paar "vergessene" Dinge. Bernd ist total von dem 80 % Wodka begeistert. Leider gibt es den nur in Plastikflaschen.

© Ilona Fallaschek, 2006
Du bist hier : Startseite Europa Estland Tag 4: Tallinn
Die Reise
 
Worum geht's?:
Mit dem Auto wollen wir in vier Wochen bis ans Nordkap und wieder zurück fahren ... da haben wir uns viel vorgenommen. Wir freuen uns auf viele schöne Erlebnisse ... und hoffen, dass unsere Zeitplanung zumindest einigermaßen passt ...
Details:
Aufbruch: 24.06.2005
Dauer: 4 Wochen
Heimkehr: 23.07.2005
Reiseziele: Polen
Estland
Finnland
Norwegen
Schweden
Der Autor
 
Ilona Fallaschek berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors