Reise zum Nordkap

Reisezeit: Juni / Juli 2005  |  von Ilona Fallaschek

Tag 19: Andalnes

Dienstag, 12. Juli 2005

Trondheim - Åndalsnes (242 km)

Unsere Mitbewohner waren heute nacht ganz schön laut als sie aufs Zimmer gekommen sind. Sie haben eine halbe Ewigkeit in ihren Taschen rumgekruschtelt, und da sie mit dem Rädern unterwegs waren und alles in so knisterige Plastiktüten verpackt hatten, war das auch noch elendslaut. Das war nicht wirklich nett!

Dementsprechend hat Bernd am Morgen mal wieder ausgesprochen schlechte Laune. Na ja, wir machen uns trotzdem auf, Trondheim zu erkunden. Zuerst laufen wir auf die Festung Kristiansten. Von hier oben hat man einen ganz tollen Ausblick auf Trondheim.

Blick auf Trondheim

Blick auf Trondheim

Die Sonne scheint, da macht das ganze umso mehr Spaß. Dann laufen wir runter in die Stadt. Hier gibt es doch tatsächlich einen Fahrradlift, der die armen Fahrradfahrer den Berg hochschiebt.

Fahrradlift

Fahrradlift

Wir gehen zur Nidaros-Kathedrale und zum Fischmarkt (der ist allerdings ziemlich Mini). An einem der unzähligen Stände kaufen wir eine Schachtel Erdbeeren ... mmmhh sind die lecker! Dann laufen wir zurück zum Hostel und fahren weiter gen Süden.

In Oppdal legen wir ein kurzes Eispäuschen ein und in Rødven besichtigen wir die Stabkirche. Leider ist sie schon geschlossen und wir können sie nur von außen ansehen.

Stabkirche von Rodven

Stabkirche von Rodven

In Åndalsnes fahren wir auf den Campingplatz und mieten einen Wohnwagen, da kein Cottage mehr frei ist.

Unser Wohnwagen

Unser Wohnwagen