Reise zum Nordkap

Reisezeit: Juni / Juli 2005  |  von Ilona Fallaschek

Tag 24: Stockholm

Sonntag, 17. Juli 2005

Kristinehamn - Stockholm (266 km)

Wir trödeln morgens mal wieder etwas rum und fahren dann nach Stockholm. Um 1:30pm sind wir dann in Stockholm bei Ola (mal wieder ohne uns zu verfahren). Ola ist ein weiterer Gastgeber, den wir im hospitalityclub gefunden haben. Ola ist erst seit 3 Wochen Mitglied bei hospitalityclub und wir sind schon seine fünften Gäste ... liegt wohl daran, dass er ziemlich im Zentrum von Stockholm wohnt und zudem gerade Sommerferien sind.

Er ist jedenfalls ziemlich nett. Erklärt uns noch kurz, wie wir am Besten in die Stadt kommen und dann machen wir uns auf die Socken. Draußen schüttet es schon wieder, aber da es in der Ferne schon wieder blau durchblinkt, machen wir uns trotzdem mit der T-Bana auf in die Stadt. Und siehe da, als wir wieder aussteigen scheint auch schon die Sonne.

Wir gehen in das Freilichtmuseum Skansen. Es ist das älteste Freilichtmuseum der Welt und die Gebäude die dort stehen sind auch wirklich toll. Auf jeden Fall empfehlenswert! Und ich sehe endlich mal einen Elch aus der Nähe. Er ist zwar eingezäunt, aber immerhin ein Elch!

Der Elch!

Der Elch!

Die Luchse haben drei Junge, die total übermütig rumtollen. Es ist echt schön, ihnen zuzuschauen. Ich könnte stundenlang dort stehen bleiben.

Mama Bär

Mama Bär

Bevor wir zurück zu Ola fahren, gehen wir noch schön Abendessen, diesmal mexikanisch. War echt lecker. Um 9pm sind wir dann wieder bei Ola, aber er ist mit ein paar Freunden im Irish Pub. Also gehen wir auch da hin. Zusammen mit Ola, Roger und Tobias (aus der Schweiz) und Paolo (aus Italien) gehen wir dann in eine andere "Open-Air-Kneipe". Der Abend ist superlustig. Vor allem, da Paolo (der etwa 50 Jahre alt sein dürfte), so ein richtiger Machoitaliener ist und Tobias unbedingt mit einem Mädel am Nachbartisch verkuppeln wollte. Da Paolo weder deutsch noch englisch spricht, geht die Unterhaltung mit Händen und Füßen von statten. Ola und ich helfen ab und zu mit ein paar Brocken spanisch. Nachdem Paolo etwa 1 Stunde auf Tobias auf italienisch und mit Händen und Füßen eingeredet hat, sich doch zu dem Mädel an den Nachbartisch zu setzten, kapituliert Tobias und befolgt Paolos Befehlen! Mann hatten wir einen Spaß!