Reise zum Nordkap

Reisezeit: Juni / Juli 2005  |  von Ilona Fallaschek

Tag 13: Rovaniemi

Mittwoch, 6. Juli 2005

Ruka - Rovaniemi (229 km)

Berndi hat heute früh die mittlere Urlaub-Camping-Zelt-Moskito-Krise und ist äußerst schlecht gelaunt. Ohne Frühstück geht's zur Quad-Safari. Dort werden wir erst mal eingekleidet und bekommen einen Helm verpasst. Wir haben einen Guide für uns alleine. Wie praktisch! Los geht's, durch den Ort, auf eine Schotterstraße in die Berge. Macht wirklich Spaß, aber irgendwie ist das Lenken etwas gewöhnungsbedürftig. Mit der Zeit geht es aber immer besser.

Quad-Safari in Ruka

Quad-Safari in Ruka

Wir fahren hoch an den Lift und legen dort ein Päuschen ein. Dann fahren wir zur Skisprungschanze. Dort trainiert gerade die finnische Nationalmannschaft. Tommy Nikkonen sitzt auf der Trainertribüne und winkt die Springer ab. Wir stehen direkt am Schanzentisch. Wenn man dort steht, merkt man erst, wie schnell die Springer unterwegs sind. Das ist wirklich beeindruckend! Als wir weiterfahren, läuft uns auch noch Janne Ahonen über den Weg. Irgendwie sind unsere 2 Stunden dann auch schon vorbei und wir müssen wieder zurück nach Ruka.

Wir fahren zurück zum Zeltplatz, bauen unser Zelt ab und fahren in Richtung Rovaniemi. Unterwegs sehen wir total viele Rentiere. Da muss man beim Autofahren ganz schön aufpassen, die rennen manchmal einfach so auf die Strasse.

Rentiere auf der Straße nach Rovaniemi

Rentiere auf der Straße nach Rovaniemi

Wir sind um 3pm in Rovaniemi und gehen erst mal ins Santa Claus Village. Dort schreiben wir im Santa Claus' Main-Post-Office erst mal Postkarten und "bewundern" dann die tausend Souvenir-Shops dort. Da wir in der Nähe des Polarkreises sind, ist hier auch gleich der "Polarkreis-Marker" ... hier lässt sich natürlich jeder fotografieren.

Berndi am Polarkreis

Berndi am Polarkreis

Zurück in Rovaniemi gehen wir erst mal was essen und warten dann auf unsere nächste Gastgeberin von hospitalityclub. Aber im Gegensatz zu Asia in Olzstyn, werden wir diesmal versetzt. Tja, Pech gehabt. Um kurz vor 10pm müssen wir uns dann also doch noch ein Hotel suchen. Wir haben Glück und finden noch ein einigermaßen preiswertes Zimmer.