Reise zum Nordkap

Reisezeit: Juni / Juli 2005  |  von Ilona Fallaschek

Tag 7: Helsinki

Donnerstag, 30. Juni 2005

Pohja - Helsinki (167 km)

Nach dem Frühstück beladen wir das Auto und machen uns auf den Weg. Jessica will zuerst mal im See Schwimmen gehen. Trotz der nur 13° C Lufttemperatur wollte ich zuerst ja auch mit, aber da es dann auch noch anfängt zu regnen, hab ich doch keine Lust mehr. Nichtsdestotrotz springt Jessica ins kalte Wasser ... es fließt eben finnisches Blut in ihren Adern )

Wir fahren weiter nach Tammisaari, machen einen kleinen Stadtrundgang und kaufen uns ein Eis (Birne für mich ... superlecker!). Weiter geht's nach Hanko. Dort hat es in Strandnähe viele alte Holzvillen. Wirklich schön!

Villa in Hanko

Wir klettern noch etwas über die Felsen am Strand entlang (ich bin total begeistert!) und gehen dann Mittagessen (nachdem es mal wieder angefangen hat zu regnen ...).

Felsenstrand in Hanko

Auf der Rückfahrt halten wir an der Burg Rasenberg. Von der Burg stehen eigentlich nur noch die Außenmauern, aber die gefallen mir echt gut!
Zurück in Vantaa gehen wir noch kurz fürs Abendessen einkaufen. Eigentlich wollten wir Würste grillen, aber Jessica kann den Grill nicht finden .... also gibt's schließlich Würste aus dem Backofen. Petri bringt den Diaprojektor mit uns wir schauen die Hochzeitsbilder aus Ostfinnland an. Wirklich schön dort, müssen wir wohl in unsere Route einplanen ....