Australien in 90 Tagen / Perth - Brisbane - Perth

Reisezeit: Mai - August 2019  |  von Robert W.

II. Zentral Australien: 10 Bushcamp.02 YeoLake

Fr. 7.6.

Die Temperatur geht jetzt nachts im Auto ziemlich runter ( 5°).
Daher brauchen wir zum Schlafen immer unsere Schlafmützen und unsere Daunenschlafsäcke. Letztere sind wirklich durch nichts zu ersetzen. War wieder eine zumindest außerhalb des Autos geräuschlose Nacht.
(Anm. Robert: das ist Ingrids Anspielung auf mein Schnarchen)

Ein anderes Phänomen zeigt sich seit wir im Buschland sind, tagsüber ist es sehr windig, wenn die Sonne untergeht, ist der Wind plötzlich komplett weg, wenn die Sonne aufgeht, ist er wieder da und wird eben rasch stärker.

Wir fahren weiter auf dem Anne Beadell Hwy.

Wir kommen bei der Neale Junction an.
Hier treffen sich der Anne Beadell (Ost/West) und der Connie Sue Hwy (Nord/Süd)

Wir kommen bei der Neale Junction an.
Hier treffen sich der Anne Beadell (Ost/West) und der Connie Sue Hwy (Nord/Süd)

Wir haben heute hier in einer der einsamsten Gegenden Australiens die ersten Menschen seit Mittwoch Abend getroffen. Das Paar stammt aus Canberra und fährt den Anne Beadell komplett von Coober Pedy bis Laverton.

Blick nach Westen auf den Anne Beadell Hwy.

Blick nach Westen auf den Anne Beadell Hwy.

Blick nach Osten auf den Anne Beadell und nach Norden auf den Connie Sue (links). Rechts oben kann man eine Staubwolke erahnen. Sie stammt von den Leuten, mit welchen wir uns kurz darauf unterhalten haben.
Wir sind auf diesen beiden Tracks (bei uns würde man Feldweg sagen) ab Yamarna schlappe 542 km unterwegs, sozusagen die Seniorenvariante, aber immerhin.
Der Connie Sue führt Richtung Süden durch die Nullarbor Plain bis nach Rawlinna. Wir biegen aber nach Norden ab und werden bei Warburton die Great Central nach Osten nehmen.

Kurze Geschichte zum Anne Beadell und Connie Sue Hwy:

Len Beadell, ein Landvermesser, war mit seiner Frau Anne (sie war damals 21 Jahre alt) und mit der Baby-Tochter Connie Sue im Jahr 1962 von Warburton Richtung Süden durch Buschland unterwegs, um die Gegend zu erkunden und zu vermessen. Er hat gemeinsam mit der Gunbarrel Road Construction Party den Anne Beadell Hwy (1340 km von Coober Pedy bis Yamarna, östlich von Laverton) und den Connie Sue Hwy (650 km von Warburton bis Rawlinna im Süden), beides Pistenstraßen benannt eben nach seiner Frau und seiner ersten Tochter, errichtet. Somit sind diese zwei Pistenstraßen in Australien genau so alt wie Ingrid und Connie Sue. Eigentlich noch gar nicht so alt, dafür aber sehr ursprünglich.

Die ersten Kilometer auf dem Connie Sue.

Die ersten Kilometer auf dem Connie Sue.

Am Abend ziehen Wolken von Westen auf. Regen wäre für die kommenden Tage auf der Sandpiste sehr ungünstig...