Australien in 90 Tagen / Perth - Brisbane - Perth

Reisezeit: Mai - August 2019  |  von Robert W.

II. Zentral Australien: 16 Bushcamp.07 Ernest G.

Do. 13.6.

Am Abend kommt die Sonne noch einmal hervor und verstärkt die geheimnisvolle Stimmung.

Leider trüben die Fliegen das Bild "etwas".

Leider trüben die Fliegen das Bild "etwas".

Es ist wieder total still in der Nacht, Ingrid sieht zw. 5:30 u. 6:30 Uhr von ihrem Dachfenster aus 6 Sternschnuppen.

Wir fahren für unsere Verhältnisse relativ zeitig los und wieder denselben Weg zurück. Eine Durchfahrt durch die nördlich gelegene Finke Gorge ist vom Autovermieter strikt verboten.

Wir fahren weiter auf Piste bis zum Stuart Hwy, der ist dann wieder asphaltiert.

Vorher machen wir einen Besuch beim Henbury-Krater, der eigentlich aus mehreren kleineren Einschlag-Kratern besteht. Für Interessierte: knapp nebeneinander liegende Krater, die aus einem einzigen Einschlag entstanden sind, sind eher selten. Wir finden viele kleine spritzerförmige metallhaltige Meteoriten – glauben wir halt.

Der größte der Henbury-Krater.

Der größte der Henbury-Krater.

Kämpfen uns dann durch die massive Fliegen-Invasion zum Auto zurück.
Nebenbei erwähnt: für unsere Reise haben wir entschieden, lieber die kalte Jahreszeit bzw. den Süden wie 2016 zu nehmen, um damit wieder die Fliegen zu vermeiden, die uns 2013 so genervt hatten.
Jetzt haben wir aber Fliegen und Kälte. Diesbezüglich ist unsere sonst bis jetzt in allen Belangen nahezu perfekt verlaufende Reise also misslungen! Und am Connie Sue hätte Robert gerne Sonne gehabt.

Kämpfen uns dann durch die massive Fliegen-Invasion zum Auto zurück.

Beim Stuarts Well Roadhouse tanken wir 62 Liter nach, fahren dann weiter nach Osten bis zur Abzweigung nach Süden Richtung Finke. Die nun folgende Strecke (Sandpiste), bis Finke „Old South Road“ genannt, ist ein Teil der Old Ghan Railway Service-Strecke.

Kurze Geschichte der Ghan-Bahn und der zugehörigen Service-Piste: es wurde Ende des 19. Jahrhunderts in South Australia von Port Augusta bis Marree zunächst eine Telegraphen-Leitung gelegt und dann hier entlang schließlich die frühere Eisenbahnstrecke „The Ghan“, heute OLD GHAN genannt, bis Alice Springs errichtet, wobei 1891 von Süden her Oodnadatta und 1929 Alice Springs erreicht wurde. Später wurde eine neue Strecke, die aber etwas weiter westlich verläuft errichtet. Sie wird auch The Ghan genannt und führt jetzt von Adelaide bis Darwin in 48 Stunden (Zwischenstopp in Alice Springs 4 Stunden). Die alte Bahnstrecke wurde abgerissen.
Später lesen wir:
Mit dem legendären Ghan durch Australien zu fahren, ist ein Erlebnis der ganz besonderen Art. Von Adelaide nach Darwin rollt der über 400 Meter lange Zug einmal pro Woche - in der Hauptsaison sogar zweimal wöchentlich. Beim Durchqueren des 5. Kontinents von Süd nach Nord passiert er 22,5 Breitengrade und 4 Klimazonen. Die Streckenlänge beträgt 2.979 Kilometer, für die der Fernverkehrszug 48 Stunden (zwei Tage und Nächte) benötigt. Die Route unterteilt sich in drei Hauptabschnitte:
1. Adelaide - Alice Springs (1.559 Kilometer),
2. Alice Springs - Katherine (1.108 Kilometer),
3. Katherine - Darwin (312 Kilometer).

Später lesen wir:

1. Adelaide - Alice Springs (1.559 Kilometer),
2. Alice Springs - Katherine (1.108 Kilometer),
3. Katherine - Darwin (312 Kilometer).

In den beiden folgenden Tagen werden wir die neue Ghan mehrmals kreuzen. Treffen gleich zu Beginn auf der Piste zwei Grader, die den Weg wieder etwas begradigen und die Sandrippen schleifen.

Auch diesmal finden wir auf der Piste immer wieder die alten massiven Riesennägel für die Bahnschwellen der Old Ghan. Diese gesamte Ghan Service-Strecke haben wir schon 2013 gemeinsam mit Lisa und Michael bis Marree befahren. Heuer werden wir aber in Finke wieder nach Westen abbiegen.
Wir müssen uns auch hier wieder ein Quartier am Weg suchen und finden später eine Abzweigung, die scheinbar zu einer Mine führt. Auf der Suche nach einem passenden Platz für die Übernachtung kommen wir an ein offenes Gatter mit einer Tafel drauf, dass man da nicht weiter darf, sonst geht’s einem nicht mehr so gut. Bleiben halt davor etwas seitlich stehen und hoffen, es kommt bis morgen früh niemand.....