Australien in 90 Tagen / Perth - Brisbane - Perth

Reisezeit: Mai - August 2019  |  von Robert W.

III. Ost-Australien: 28 Lightning Ridge und 29 Narrabri

Do. 27.6. in Lightning Ridge

Hier geht’s in der Früh allgemein ein wenig gemächlicher los, es sind sehr viele ältere Leute mit ihren Wohnwägen hier, die scheinbar auch gemütlich in den Tag starten. Bevor wir diesen Ort verlassen, müssen wir natürlich unbedingt nochmal Opale schauen gehen. Irgendwie wird es beim Umhergehen richtig warm, die Sonne brennt vom Himmel, es muss so um die 23° haben. Dieser Hitzeschock ist ja nicht auszuhalten, drum beschließen wir, in die Berge zu fahren .

Unser Weg führt heute vorerst Richtung Südosten in den Mount Kaputar NP,

obwohl es noch weiter südlich Pilliga gewesen wäre.

Wir fahren gemischt, teilweise Gravel Road, teilweise asphaltiert über Wee Waa nach Narrabri am Einstich zum Mount Kaputar NP. Narrabri erreichen wir als es schon finster ist, um 17:30. Robert hat unterwegs von einem Ort, wo wir Internet-Empfang hatten, auf einem Campingplatz in Narrabri eine Nacht für uns gebucht.

Mit den heutigen technischen Hilfsmitteln, die uns zur Verfügung stehen (Navi) finden wir uns überall leicht zurecht. In diesem Ort herrscht auch abends noch geschäftiges Treiben. Wir beziehen unser Quartier, fahren aber doch nochmal zu einer Pizzeria, die aber ihr Geschäft scheinbar eher mit Take Away machen, also nehmen auch wir uns eine Pizza mit und verdrücken sie am Campingplatz im Auto.

Fr. 28.6. in Narrabri

Heute geht es auf den Berg, vorher aber besuchen wir noch das Visitor Center in Narrabri, um uns einen genauen Plan vom Mount Kaputar zu holen.

Am Weg dorthin warten schon einige Unterkünfte auf Gäste.

Am Weg dorthin warten schon einige Unterkünfte auf Gäste.

Das Gute an diesem Berg ist, man kann mit dem Auto bis zum Gipfel fahren, oben gibt es einige Wanderwege und sogar Campingplätze im Wald mit Wasser Klosett und Duschen.

Der Felsen ist nicht der höchste Punkt.

Der Felsen ist nicht der höchste Punkt.

Wir suchen mehrere Lookouts auf, aber der beeindruckendste war der, direkt am höchsten Punkt des Mt. Kaputar auf 1.510 Meter Seehöhe. Von diesem Lookout aus hat man einen beinahe 360° Rundumblick, atemberaubend schön. Wir sehen einem Adler zu, wie er immer höher steigt.