Australien in 90 Tagen / Perth - Brisbane - Perth

Reisezeit: Mai - August 2019  |  von Robert W.

III. Ost-Australien: 27 Bushcamp.​​​​​​​​​16 Narran L

Mi. 26.6.

Wir haben hier im Narran Lake Nature Reserve übernachtet und wissen eigentlich gar nicht, ob wir das tun hätten dürfen. Aber nachdem wir eine ruhige Nacht hatten und uns auch am Vormittag niemand verscheucht hat, weil niemand da war, machen wir uns jetzt drüber keine großen Gedanken mehr.

Wir wirbeln wieder ordentlich Staub auf und entscheiden uns, bevor wir nach Lightning Ridge fahren, einen Abstecher auf die Opalfelder bei Grawin ca. 50 km westlich von Lightning Ridge zu nehmen.

Das ist ja vielleicht eine kuriose Gegend. Im Ort davor gibt es diese Tankstelle.

Das ist der Treffpunkt der Opal-Miner in Grawin - ein Pub.

Das ist der Treffpunkt der Opal-Miner in Grawin - ein Pub.

Hunderte Wegerl durch einen Ort, der mehr aus Blechbaracken, als Häusern besteht und wiederum Schotterhaufen, teilweise gleich neben diesen Baracken.

Im Jahre 1908 dürften die ersten Pioniere dort auf Opaladern gestoßen sein, das ist mittlerweile über 100 Jahre her. Wenn man aber dort durchfährt und sich die Wohnmöglichkeiten ansieht, zumindest von außen, denkt man sich, wie kann man hier bloß so hausen. Wobei einer nennt sein Heim „Castle“ und hat sich sein Zuhause wie ein kleines Schloss hergerichtet.

Aber der Hauptgrund für all diese Leute hier ist sowieso der, im Schotter und in der Erde nach Opalen zu suchen.

Die Opalsucher steigen dort auch alle ziemlich staubig herum. Obwohl es heute dort durchaus fließend Wasser gibt, einen Golf Course und was sonst noch alles. Trotzdem bleibt der Eindruck, wie wenn man an einem Ort gelandet wäre, der mindestens 50 Jahre zurückliegt. In dem örtlichen Pub, wo alle Besucher einkehren, essen wir einen Burger und fragen die Wirtin, ob man hier Opale kaufen kann, sie ruft jemanden an und nach ca. 20 Minuten spricht uns ein bärtiger, staubiger Mann darauf an. Wir erklären ihm, dass wir noch unser Essen kriegen, dann könnten wir ja schauen.

Er verschwindet wieder, taucht aber wieder auf und wir gehen mit ihm zu seinem Auto vor dem Pub. Er zeigt uns ein paar Stücke und nennt uns Beträge im mittleren Tausenderbereich, wir lehnen dankend ab und kurven nur noch ein bisschen in diesem Ort mit dem seltsamen Flair herum, bevor wir nach Lightning Ridge weiter fahren.

Das ist ein durchaus größerer Ort mit Opalgeschichte und auch einem Campingplatz für uns, nicht der einzige hier. Wir mieten uns dort für eine Nacht ein, weil wir wieder mal Warmduscher sein möchten. Die hatten doch auch tatsächlich noch ein WC samt Dusche nur für uns allein von vier möglichen Ensuite Sites zur Verfügung.

Auf dem Weg nach Lightning Ridge haben wir natürlich dieses Warnschild beachtet und haben die geplante Abkürzung nicht genommen.