Australien in 90 Tagen / Perth - Brisbane - Perth

Reisezeit: Mai - August 2019  |  von Robert W.

II. Zentral Australien: 14 Bushcamp.06 Great C.

Di. 11.6.

Die Fliegen werden hier auch schon wieder zur Plage!

Die Fliegen werden hier auch schon wieder zur Plage!

Wir entscheiden uns doch noch einmal für eine Bush-Übernachtung 10 km vor der Grenze zw. Western Australia und Northern Territory kurz vor Docker River, da der Campground in Yulara bis Ende Juli komplett (alle Kategorien: von Zeltplatz bis Luxus-Cabins) ausgebucht ist, wie wir online ermittelt haben, und nicht sicher ist, ob wir dann dort nicht weiterfahren müssen. Das wollen wir aber im Finstern, wegen der Gefahr mit Kangaroos, Kamelen oder Kühen zu kollidieren, nicht riskieren.

Wir fahren wieder ca. 235 km Piste auf der Great Central Rd, wobei nach der Landesgrenze abschnittweise asphaltierte kurze Strecken dabei sind.

Wir kommen an der Landesgrenze zum Northern Territory an.

Wir kommen an der Landesgrenze zum Northern Territory an.

Kommen am Weg auch bei den Olgas (Bild unten) vorbei und schauen, wie viele Leute und Fliegen denn so da sind. Der kurze Abstecher über den dortigen Parkplatz reicht uns, denn es sind so viele Autos dort, dass wir beschließen, gleich nach Yulara weiter zu fahren, um auf dem dortigen Campground vielleicht doch noch einen Platz zu ergattern.

Noch schnell einen Schnappschuss vom ULURU, den wir schon von unserer Reise aus 2009 kennen.

Bei der Einfahrt zum Campground um 14:45 Uhr, für uns eigentlich sehr zeitig, stellen wir uns in der Autowarteschlange hinten an. Was wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht wussten, die nehmen dort trotzdem Alle, auch wenn der Campingplatz ausgebucht ist.

Es gibt nämlich jetzt nach den regulären Campsites auch noch eine riesige sandige Fläche, wo man sich für 30 Dollar irgendwo dazustellen kann.

Wir stellen uns auf eine noch halbwegs freie Fläche, bis zum Abend ist aber um uns herum auch alles belegt. Irgendwie dürfte hier momentan grad Hochsaison sein (später erfahren wir, dass man nur mehr bis Oktober auf den Uluru klettern darf). Da wir aber nach 6 Tagen im Outback doch gerne wieder mal duschen wollten und es im Umkreis von Uluru und Olgas verboten ist, wild zu campen, nehmen wir diese Massenabfertigung in Kauf, fahren aber morgen gleich weiter. Wäschewaschen wird verschoben. Die Lust auf die geplante Wanderung bei den Olgas ist uns auch vergangen. Wir werden einen anderen Berg finden.

In Coober Pedy wollten wir mal wieder Pause vom Schlafen im Auto machen, in unserem schon bekannten Motel, das ist aber ausgebucht. Es gelingt uns, online doch noch in einem benachbarten Underground-Motel ein Zimmer für zwei Nächte zu bekommen, obwohl es aber auch schon ziemlich belegt ist. Werden daher am Sonntag, den 16.6. in Coober Pedy sein und am Dienstag, den 18.6. weiterfahren.