Australien in 90 Tagen / Perth - Brisbane - Perth

Reisezeit: Mai - August 2019  |  von Robert W.

II. Zentral Australien: 17 Bushcamp.​08 Old S.​Rd

Fr. 14.6.

Wir haben in der Nacht keinen Besuch bekommen, um 6:30 Uhr dämmert es, wir haben aber noch keine Lust aufzustehen, dabei hat es eh 10° im Auto. Schlafen noch eine Runde, bis die aufgehende Sonne das Auto etwas erwärmt. So gegen 9:00 Uhr schälen wir uns aus den Schlafsäcken heraus, fahren gegen Mittag weiter.

Wir queren den Fluss Finke.

Wir queren den Fluss Finke.

Im Ort Finke fahren wir nur durch und nehmen kurz danach die Abzweigung Richtung Westen wieder zum asphaltierten Stuart Hwy. Bis dahin haben wir aber noch rund 145 km Piste zu bewältigen. Gleich zu Beginn begegnen wir wieder Road-Workern.

„No Through-Road“
(Sackgasse, da irgendwo weiter vorne eine Flussdurchfahrt unpassierbar ist)

No Through-Road
(Sackgasse, da irgendwo weiter vorne eine Flussdurchfahrt unpassierbar ist)

Den geplanten Abkürzer nach Süden können wir also nicht fahren. Müssen also einen weiteren Umweg über den Stuart Hwy (Asphalt - "igitt") nehmen. Am Kreuzungspunkt der Piste zum Stuart Hwy landen wir direkt beim Kulgera Roadhouse. Hier gibt es auch Aborigines-Malereien zu kaufen und man kann natürlich auch was essen und trinken.

Da es ungefähr 15:00 Uhr ist, überlegen wir, gleich hier etwas zu essen, das Lokal ist recht urig, von der Decke hängen lauter seltsame Dinge herunter, wie BHs, Unterhosen, Stofftiere, etc.

Hier haben wir dann den größten luckullischen Fehlgriff seit langem gemacht. Bestellt haben wir zweimal Crisped Chicken mit Wedges und zwei Flaschen Cola. Nach einer Weile werden uns drei Schachteln zum Tisch gebracht, in zweien war je ein panierter Riesen-Hühnerhaxen und gebratene Kartoffelspalten drin, die dritte Schachtel war voll mit gebratenen Kartoffelspalten. Davon hätten fünf Leute essen können. Jetzt haben wir jedenfalls für die nächste Zeit keine Lust auf Hühnerhaxe und Wedges. Irgendwie hat das alles auch komisch geschmeckt. Wir werfen den Großteil gleich dort wieder in den Mistkübel. Robert will noch zwei Dosen XXXX Bier mitnehmen, die wollen aber von uns einen Ausweis mit Adresse und allem drum und dran (für zwei Dosen Bier !) haben und diese Daten in ihren Computer eingeben. Verzichten daraufhin wegen des drohenden weiteren Zeitverlusts aufs Bier und fahren weiter.

Nachdem die Sonne um 17:30 Uhr schon recht tief steht, suchen wir links und rechts vom Stuart Hwy wieder eine Einkehrmöglichkeit für die kommende Nacht. An den angebotenen Rastplätzen, wo sich teilweise schon einige Camper mit Trailern niedergelassen haben, wollen wir nicht bleiben, weil - wo schaufeln wir uns da unsere Plumpsklos?

Ungefähr 60 km vor Marla geht ein unscheinbares Wegerl rechts in den Busch hinein. Das nehmen wir und fahren ein Stück von der Straße ins Gebüsch hinein, finden ein nettes Plätzchen und bauen uns für die Nacht auf. Hier hört man in der Nacht, obwohl es sonst sehr ruhig ist, doch ab und zu ein Auto den Stuart Hwy entlang fahren, das ist halt doch eine frequentierte Hauptverkehrsroute Inneraustraliens.