Australien in 90 Tagen / Perth - Brisbane - Perth

Reisezeit: Mai - August 2019  |  von Robert W.

II. Zentral Australien: 24 Bushcamp.​​​​​​​​14 RiecksR.

So. 23.6.

Heute können wir noch ca. 35 km über Dünen "hoppen" bevor wir am Cameron Corner ankommen.

Am Camaron Corner gibt es noch einen Schnappschuss vom Pfosten des Dreiländerecks QLD/SA/NSW.

Eigentlich wollen wir weiter nach Osten, aber Robert möchte unbedingt zuerst noch ein paar Kilometer nordöstlich fahren, weil 2013 dort so eine schöne tiefrote Sandpiste war. Jetzt wissen wir, warum sie damals so tiefrot war, es hatte 2013 zuvor geregnet, da schaut der feuchte Sand gleich viel dunkler aus. Diesmal ist aber alles trocken, auch die Piste an sich dürfte breiter sein als damals.

Wir nehmen aber nach ca. 20 km eine Abzweigung nach rechts, die uns wieder auf den geplanten südöstlichen Weg nach Tibooburra münden lässt. Dieser Weg ist einspurig, ca. 15km lang, beeindruckend schön (rot) und wir begegnen dort niemandem.

Eine besonders schöne rote Sanddüne muss ausgiebig fotografiert werden und auch die schönen gelben Blumen müssen auf Fotos mit.

Leider umschwirren uns auch wieder die Fliegen wie die Motten das Licht. Dieser kleine Umweg war es aber absolut wert.

Der Blick von der Düne in die Ebene.

Der Blick von der Düne in die Ebene.

Abschnittweise befinden wir uns jetzt im Sturt NP.

Unser Weg führt uns heute noch 120 km weiter bis Tibooburra. Es gibt entlang des Weges wieder die faszinierenden Sanddünen und die strahlend gelben Blumen.

Knapp vor Tibooburra erkundigt sich ein Australier, der mit seinem Sohn auf Tour ist, bei uns nach dem Zustand der Piste. Er will in diese Richtung, aus der wir gerade kommen.

Im Ort angekommen, suchen wir nach der Rezeption für den Campingplatz, finden aber keine und erkundigen uns am Wegesrand bei einem Mann. Er erklärt uns, wir müssen zur Tankstelle.

(Die Tankstelle ist in dieser abgelegenen Gegend auch noch Kaufhaus für eh alles, Rezeption für Motel und Campground).

Robert bucht für eine Nacht eine powered Campsite, eine ältere Dame fährt mit ihrem Fahrrad voraus, wir mit dem Auto hinterher.

Sie weist uns einen Platz zu und zeigt uns noch die Toilet- und Duschanlagen, direkt vis a vis von unserem Platz.

Der Mann, der neben uns logiert, ist Deutscher, er käme aus Melbourne, sagt er. Robert fragt, was einen Deutschen denn so hierher in die Wüste verschlägt und ob er von Melbourne aus seine Erkundungstouren macht und wie lang er schon hier wäre. Er meinte drauf, 30 Jahre. Da haben wir aber geschaut. Sein Fahrzeug war aber typisch deutsch - Mercedes - aber natürlich 4WD, sonst kommt er da ja nicht weit.

Hier kriegen wir nach fünf Tagen auch wieder mal eine Dusche ab.

Im nahegelegen Hotel und Pub genehmigen wir uns eine Pizza mit offenem XXXX Bier.