Schlösser, Burgen und Kirchen in der Steiermark

Reisezeit: Juli / August 2021  |  von Herbert S.

Weststeiermark: Ehrenhausen

Das 10 km südlich von Leibnitz gelegene Städtchen ist heute das Tor zur süsdsteirischen Weinstrasse. Der Ort birgt direkt drei Sehenswürdigkeiten:
Das Georgi-Schlössl ist heute ein Schlosshotel

Georgi-Schlössl

Georgi-Schlössl

barocke Pfarrkirche

barocke Pfarrkirche

auf dem dem Georgi-Schlössl gegenüber liegenden Hang liegt das Schloss Ehrenhausen - ein unregelmäßiger, dreigeschoßiger Vierflügelbau um einen Arkadenhof mit einem Bergfried aus dem 12. Jahrhundert. Die Burg wird erstmals 1240 als Lehen des Stiftes St. Paul im Lavanttal erwähnt. Leider ist er in Privatbesitz und wird hermetisch abgeriegelt.

1543 musste Graf Georg von Schaunberg das Schloss samt Meierhof an Christoph von Eggenberg († 1553) aus der Radkersburger Linie der aus dem Kaufmannsstand emporgestiegenen Adelsfamilie Eggenberg verkaufen. Er und sein Sohn Ruprecht von Eggenberg bauten die Burg wegen der ständigen Türkengefahr stark aus. Letzterer, als bedeutender Feldherr in den Türkenkriegen zum Freiherrn erhoben, war auch der Erbauer des Mausoleums.

Schloss Ehrenhausen

Schloss Ehrenhausen

Schloss und Mausoleum oberhalb des Ortes

Schloss und Mausoleum oberhalb des Ortes

Rathaus

Rathaus

Sein Mausoleum, liegt auf gleicher Höhe und kann besucht werden.

mausoleum

mausoleum

die Weinklappern zeigen die Weinbaugegend an

die Weinklappern zeigen die Weinbaugegend an

© Herbert S., 2021
Du bist hier : Startseite Europa Österreich Ehrenhausen
Die Reise
 
Worum geht's?:
Bereits vor der Corona-Krise hat uns ein zweiteiliger Bericht über die Steiermark angeregt, eine Reise dorthihn zu planen. Die Durchführung konnte aber erst nach erfolgter Doppelimpfung und Öffnung Österreichs in die Tat umgesetzt werden. Außerdem nutzen wir die Gelegenheit alte Freunde im Süden zu besuchen
Details:
Aufbruch: 23.07.2021
Dauer: 15 Tage
Heimkehr: 06.08.2021
Reiseziele: Deutschland
Österreich
Der Autor
 
Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.
Reiseberichte von Herbert sind von der umdiewelt-Redaktion als besonders lesenswert ausgezeichnet worden!
Bild des Autors