Schlösser, Burgen und Kirchen in der Steiermark

Reisezeit: Juli / August 2021  |  von Herbert S.

Oststeiermark - nördlicher Teil: Hartberg

Hartberg liegt am Ostrand des steirischen Jogilandes am Übergang in das Oststeirische Hügelland. Die Stadt befindet sich im Osten der Steiermark und liegt etwa 40 km nordöstlich der Landeshauptstadt Graz.

Rathaus von Hartberg

Rathaus von Hartberg

Die römisch-katholische Stadtpfarrkirche St. Martin in Hartberg wurde dem heiligen Martin von Tours geweiht. Die heutige Außengestaltung orientiert sich an der spätbarocken Farbgebung. Die Kirche ist wegen Renovierung des Inneren geschlossen.

Vom Markplatz aus sind es wenige Meter zum Schloß Hartberg, das heute als Hotel betrieben wird - jedoch wohl wegen Corona noch geschlossen ist
Das Schloß gilt als weltliche Keimzelle der Stadt. Die mittelalterliche Burg aus dem 12. Jh. wurde mehrmals umgebaut - zuletzt 1572 im Renaissancestil. Im 17. Jh. wurde von den Fürsten dann der Arkadentrakt angebaut.

das Tor zum Park zeugt vom Alter!

das Tor zum Park zeugt vom Alter!

die alte Waschhalle wird erhalten

die alte Waschhalle wird erhalten

Reste der Stadtmauer stammen aus dem 12. bis 13. Jahrhundert. Sie verläuft vom Reckturm, der in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts errichtet wurde, über den terrassenförmig angelegten Stadtpark zum Schloss Hartberg nach Norden, dem Ring entlang weiter nach Osten bis zur Franz-Schmidt-Gasse. Im Osten ist der Schölbingerturm mit einem kurzer Rest der Stadtmauer erhalten. Unterhalb von Stadtpfarrkirche und Karner war die Steilstufe Teil der Kirchenfestung im engeren Gürtel der ursprünglichen Stadtmauer enthalten. Im 19. Jahrhundert wurden die zwei Stadttore abgetragen.

An der Stadtmauer findet regelmäßig der Bauernmarkt statt.

Marktplatz mit der obligqtorischen Mariensäule

Marktplatz mit der obligqtorischen Mariensäule

© Herbert S., 2021
Du bist hier : Startseite Europa Österreich Hartberg
Die Reise
 
Worum geht's?:
Bereits vor der Corona-Krise hat uns ein zweiteiliger Bericht über die Steiermark angeregt, eine Reise dorthihn zu planen. Die Durchführung konnte aber erst nach erfolgter Doppelimpfung und Öffnung Österreichs in die Tat umgesetzt werden. Außerdem nutzen wir die Gelegenheit alte Freunde im Süden zu besuchen
Details:
Aufbruch: 23.07.2021
Dauer: 15 Tage
Heimkehr: 06.08.2021
Reiseziele: Deutschland
Österreich
Der Autor
 
Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.
Reiseberichte von Herbert sind von der umdiewelt-Redaktion als besonders lesenswert ausgezeichnet worden!
Bild des Autors