Schlösser, Burgen und Kirchen in der Steiermark

Reisezeit: Juli / August 2021  |  von Herbert S.

Oststeiermark - südlicher Teil : Wassermühle Mureck

Die Murauen an der Grenze zu Slowenien gehören zu den bedeutendsten Au-Gebieten Österreichs. Ihre Entstehung reicht bis in die Nacheiszeit zurück. Durch die Nutzungsbestrebungen des Menschen sind bereits viele Flussauen großräumig vernichtet worden - so auch an der Mur. Daher sollte es ein Anliegen von uns allen sein, die letzten Auwaldreste zu schützen und zu erhalten.
Direkt an der Murecker Schiffsmühle beginnt ein sehr schöner Rundweg durch diesen Auenwald.

zwischen den Wässern

zwischen den Wässern

Untertasse? - Erosion?

Untertasse? - Erosion?

Mur

Mur

Technik der Schiffsmühlen
Die Mühlen- und Mahltechnik sowie der Antrieb (Wasserrad) sind bei diesem Mühlentyp auf Schiffen errichtet. Zwischen Hausschiff und Wellschiff befindet sich das unterschlächtige Wasserrad, das durch Fließwasser angetrieben wird. Im Hausschiff sind das Mühlwerk und das Müllerstüberl.
Schiffsmühlen werden an strömungsintensiven Stellen im Fluss verankert. Dadurch kann die Schiffsmühle bei wechselnden Wasserständen aufschwimmen und arbeiten.
Der Wirkungsgrad einer Schiffsmühle entspricht im günstigsten Fall dem einer unterschlächtigen Wassermühle. Schiffsmühlen hatten jedoch den Vorteil, dass ihre Energie in Gegensatz anderen Mühlen immer zur Verfügung stand.

im Inneren alles bekannt

im Inneren alles bekannt

Das Wasserrad war ursprünglich nicht in der Höhe verstellbar. Das hatte den Nachteil, dass immer mit der gleichen Eintauchtiefe der Taufein gearbeitet werden musste. Das war bei höheren Wasserständen und Treibgutgefahr (entwurzelte Bäume) besonders gefährlich.
Auf dem Wellbaum (Grindel) sind durch vierreihige Kipfen die Taufein befestigt. Durch verschiedene Eintauchtiefen kann der Müller, je nach Wasserstand und Fließgeschwindigkeit, die optimale Drehzahl der Mühlsteine erreichen.
Die Mechanik zur Höhenverstellung wird bei der Murecker Schiffsmühle über einen * Elektromotor angetrieben.

unterschlächtiges Wasserad

unterschlächtiges Wasserad

Texte aus den Tafeln vor Ort

© Herbert S., 2021
Du bist hier : Startseite Europa Österreich Wassermühle Mureck
Die Reise
 
Worum geht's?:
Bereits vor der Corona-Krise hat uns ein zweiteiliger Bericht über die Steiermark angeregt, eine Reise dorthihn zu planen. Die Durchführung konnte aber erst nach erfolgter Doppelimpfung und Öffnung Österreichs in die Tat umgesetzt werden. Außerdem nutzen wir die Gelegenheit alte Freunde im Süden zu besuchen
Details:
Aufbruch: 23.07.2021
Dauer: 15 Tage
Heimkehr: 06.08.2021
Reiseziele: Deutschland
Österreich
Der Autor
 
Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.
Reiseberichte von Herbert sind von der umdiewelt-Redaktion als besonders lesenswert ausgezeichnet worden!
Bild des Autors