Schlösser, Burgen und Kirchen in der Steiermark

Reisezeit: Juli / August 2021  |  von Herbert S.

Weststeiermark: Schloss Gamlitz

Das Städtchen Gamlitz ist Zentrum des südsteirischen Weinanbaus und für unsere Empfindung bereits überlaufen. Das Schloß biete ein Weinmuseum und Hotel.
Die Gebäude des dreigeschoßigen Einflügelbaus stammen aus dem 17. und 18. Jahrhundert. Die erste Renovierung fand 1772 statt, die Außengestaltung erst nach 1800. Die gewölbten Räume im ersten Obergeschoß stammen aus dem 17. Jahrhundert. Im Keller befinden sich Gasträume, eine Galerie und große Weinkeller.

Auf der Weiterfahrt entlang der slowenischen Grenzregion tauchen plötzlich reihenweise Hopfenfelder auf - wir sind erstaunt, da wir uns ja in einer bekannten Winregion aufhalten.

© Herbert S., 2021
Du bist hier : Startseite Europa Österreich Schloss Gamlitz

Bereits vor der Corona-Krise hat uns ein zweiteiliger Bericht über die Steiermark angeregt, eine Reise dorthihn zu planen. Die Durchführung konnte aber erst nach erfolgter Doppelimpfung und Öffnung Österreichs in die Tat umgesetzt werden. Außerdem nutzen wir die Gelegenheit alte Freunde im Süden zu besuchen
Aufbruch: 23.07.2021
Heimkehr: 06.08.2021
Österreich

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.