Schlösser, Burgen und Kirchen in der Steiermark

Reisezeit: Juli / August 2021  |  von Herbert S.

Weststeiermark: Schwanberg

Bad Schwanberg ist wegen seines Moorbades als Kurort bekannt: Wir wollen jedoch nicht ins Heilmoor, sondern zur Josefikirche aufsteigen.
Den steilen Weg müssen wir zweimal machen, da wir zwar im Infocenter den Schlüssel für die Kirche bekommen haben, aber am Heilbad hochsteigen und vor die Umfassungsmauer der Kirche laufen.

Der richtige Weg beginnt an der Pfarrkirche und führt über ihren Fridhof und den Rosenkranzweg.

Das von außen recht unscheinbare Gebäude birgt innen eine avangardistische Ausmalung

erbaut 1685 -

erbaut 1685 -

...
Begonnen hat alles vor mehr als 40 Jahren, als sich die Kirche in einem bedrohlichen Verfallszustand befand, und der engagierte „neue" Pfarrer der Gemeinde, Alois Polaschek, darum kämpfte, sie für die Nachwelt zu erhalten. Im Zuge der Renovierungsarbeiten entstand in dem aufgeschlossenen Pfarrer der Wunsch, den Innenraum von einem Künstler ausmalen zu lassen, um das Interesse für die Josefiverehrung neu zu erwecken. Er nahm Kontakt mit dem damals 25jährigen Maler Jakob Laub auf, der gerade sein Akademiestudium abgeschlossen hatte und mit seiner ersten Einzelausstellung aufgefallen war. Laub gehörte im Umfeld von Otto Mauer, Rudolf Szyszkowitz und Herbert Boeckl zu jenen Malern, die nach Kriegsende als eine Avantgarde christlicher Kunst auftraten. ...
Textausschnitt aus obiger Schrift

Oberhalb (hinter) der Kapelle soll das Schloss Schwanberg liegen. Ermattet vom zweimaligen Aufstieg, versuchen wir es mit einer PKW-Anfahrt und das ist gut so, da das bis 2015 als Landespflegeheim operierende Schloss inzwischen verwaist ist.

© Herbert S., 2021
Du bist hier : Startseite Europa Österreich Schwanberg

Bereits vor der Corona-Krise hat uns ein zweiteiliger Bericht über die Steiermark angeregt, eine Reise dorthihn zu planen. Die Durchführung konnte aber erst nach erfolgter Doppelimpfung und Öffnung Österreichs in die Tat umgesetzt werden. Außerdem nutzen wir die Gelegenheit alte Freunde im Süden zu besuchen
Aufbruch: 23.07.2021
Heimkehr: 06.08.2021
Österreich

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.