Schlösser, Burgen und Kirchen in der Steiermark

Reisezeit: Juli / August 2021  |  von Herbert S.

Oststeiermark - südlicher Teil : Schloss Kornberg

Schloss Kornberg wurde erstmals 1284 urkundlich erwähnt. Es wurde von den Herren von Kornberg – im Auftrag der Ritter von Riegersburg-Wildon – zur Sicherung des Zuganges zur Riegersburg errichtet. Die strategisch günstig, erhöht gelegene Burg wurde zusätzliche durch eine Befestigungsmauer gesichert. Es diente ursprünglich nicht als Wohnschloss, sondern als befestigte Anlage. Im Zuge der Sicherung des Grenzlandes gegen Ungarn wurden im 12. Jahrhundert zahlreiche Kolonisten aus Niederösterreich angesiedelt und Burgen gegründet.
Wikipedia

Schlossanlage und Nebengebäude sind Privatbesitz und werden heute vor allem kulturell und touristisch genutzt. Das Schloss beherbergt ein Restaurant und einen Kunsthandwerksladen und verfügt über circa 400 Quadratmeter Ausstellungsfläche im Erdgeschoß, die jährlich für eine Orientteppich-Ausstellung sowie für eine große Oster- und Weihnachtsausstellung genutzt werden. Das in einem Nebengebäude untergebrachte Haus der Region dient als Veranstaltungsort für Kurse und Seminare.

die Bestuhlung wird ein abendliches Konzert aufgebaut

die Bestuhlung wird ein abendliches Konzert aufgebaut

dei hauseigene Kapelle wird für eine Hochzeit vorbereitet

dei hauseigene Kapelle wird für eine Hochzeit vorbereitet

In den Räumlichkeiten des ehemaligen Gästehauses von Schloss Kornberg befindet sich heute die Galerie Schloss Kornberg, nunmehr im zweiten Jahr ihres Bestehens,

im Kunsthandwerkladen finden wir unsere MItbringsel

im Kunsthandwerkladen finden wir unsere MItbringsel

© Herbert S., 2021
Du bist hier : Startseite Europa Österreich Schloss Kornberg

Bereits vor der Corona-Krise hat uns ein zweiteiliger Bericht über die Steiermark angeregt, eine Reise dorthihn zu planen. Die Durchführung konnte aber erst nach erfolgter Doppelimpfung und Öffnung Österreichs in die Tat umgesetzt werden. Außerdem nutzen wir die Gelegenheit alte Freunde im Süden zu besuchen
Aufbruch: 23.07.2021
Heimkehr: 06.08.2021
Österreich

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.