Schlösser, Burgen und Kirchen in der Steiermark

Reisezeit: Juli / August 2021  |  von Herbert S.

Oststeiermark - nördlicher Teil: Schloß Stubenberg

Die Anlage aus dem 13. Jahrhundert, die auf den Fundamenten des Meierhofes der alten Burg im 16. Jahrhundert zum Schloss ausgebaut worden war, hat ihren Namen von einem der ältesten und bedeutendsten Adelsgeschlechter der Steiermark, den Herren von Stubenberg. Sie stellten bis zum 17. Jahrhundert fünf Landeshauptleute und mussten bei Bedrohung aus dem Osten mehr Pferde und Schützen aufbieten als der Erzbischof von Salzburg.
Wikipedia

Von 2001 bis 2018 beherbergte das schloß einen Hotelbetrieb als Familienbetrieb mit 20 Betten. Bis 2020 wurde noch renoviert und revitalisiert, schlußendlcih jedoch  privat verkauft. Der Hotelbetrieb war bereits 2018 eingestellt.

Von 2001 bis 2018 beherbergte das schloß einen Hotelbetrieb als Familienbetrieb mit 20 Betten. Bis 2020 wurde noch renoviert und revitalisiert, schlußendlcih jedoch privat verkauft. Der Hotelbetrieb war bereits 2018 eingestellt.

© Herbert S., 2021
Du bist hier : Startseite Europa Österreich Schloß Stubenberg
Die Reise
 
Worum geht's?:
Bereits vor der Corona-Krise hat uns ein zweiteiliger Bericht über die Steiermark angeregt, eine Reise dorthihn zu planen. Die Durchführung konnte aber erst nach erfolgter Doppelimpfung und Öffnung Österreichs in die Tat umgesetzt werden. Außerdem nutzen wir die Gelegenheit alte Freunde im Süden zu besuchen
Details:
Aufbruch: 23.07.2021
Dauer: 15 Tage
Heimkehr: 06.08.2021
Reiseziele: Deutschland
Österreich
Der Autor
 
Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.
Reiseberichte von Herbert sind von der umdiewelt-Redaktion als besonders lesenswert ausgezeichnet worden!
Bild des Autors