Schlösser, Burgen und Kirchen in der Steiermark

Reisezeit: Juli / August 2021  |  von Herbert S.

Oststeiermark - nördlicher Teil: Schlösser Herberstein und Schieleiten

Nur der Vollständigkeit der besuchten Orte wegen seien zwei Schlösser benannt - beide haben wir nicht besichtigt.
Schloß Herberstein hatte wieder einmal ein Kombiticket im Angebot - die Nachfrage ob man das Schloß alleine besuchen kann, wurde verneint, man müsse schon ein Ticket (ca. 20€) kaufen - schließlich sei ein großer Zoo angeschlossen. Aber der interessiert uns nun derzeit überhaupt nicht.
Daher mache ich nur eine Aufnahme des Plakats, um wenigstens zu sehen was wir nicht sehen können.

Auch das zweite Schloß -Schloß Schielleiten- ist nicht zu besichtigen, da es die Bundessportschule Österreichs beherbergt.
Das Gelände ist gewal­tige 43 Hektar groß, ein Groß­teil davon gehört den Sportanlagen. Die Sportler können hier auch wohnen.
Die edel­sten Zimmer liegen im Schloß und im Kapellen­haus. Das Garten­haus sowie die Häuser Stelzer und Schwarz-Reichenau wurden kürzlich saniert.

Schloß Schielleiten

Schloß Schielleiten

© Herbert S., 2021
Du bist hier : Startseite Europa Österreich Schlösser Herberstein und Schieleiten

Bereits vor der Corona-Krise hat uns ein zweiteiliger Bericht über die Steiermark angeregt, eine Reise dorthihn zu planen. Die Durchführung konnte aber erst nach erfolgter Doppelimpfung und Öffnung Österreichs in die Tat umgesetzt werden. Außerdem nutzen wir die Gelegenheit alte Freunde im Süden zu besuchen
Aufbruch: 23.07.2021
Heimkehr: 06.08.2021
Österreich

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.