Schlösser, Burgen und Kirchen in der Steiermark

Reisezeit: Juli / August 2021  |  von Herbert S.

Weststeiermark: Kirche Bärnbach und Kapelle Tregister

Viele Besucher der Steiermark steuern Voitsberg an, um das Gestüt Piber zu besuchen, in dem die berühmten Lipizzaner gezüchtet werden. Wir sind auf dem Wege zu unseren beiden Zielen jedoch nur kurz in Voitsberg, um das Rathaus anzuschauen, dessen Fassade 2002 von Arik Brauer mit 120 qm Fliesen neugestaltet wurde, die allesamt volkstümliche Redewendungen enthalten.
Wir parken an der Hauptstrasse, wo man zwei Stunden frei parken kann, wenn man eine Parkscheibe auslegt; als wir losfahren wollen, hält uns eine freundlcihe Politesse an und erklärt, dass unsere elektronische Parkscheibe in Österreich 'verboten' ist und man eine papierne auslegen muß. Auf ein Protokoll verzichtet sie großzügiger Weise.

Rathaus Voitsberg

Rathaus Voitsberg

Sgraffitifassade der ehemaligen Bäckerei erhalten - Ladenlokal ganz andersartig

Sgraffitifassade der ehemaligen Bäckerei erhalten - Ladenlokal ganz andersartig

Wenige Kilometer nördlich besuchen wir sodann die von Hundertwasser (außen) gestaltete Kirche in Bärnbach.

Stadtpfarrkirche St. Barbara

Stadtpfarrkirche St. Barbara

Umgestaltung nach Ideen von Friedensreich Hundertwasser
Die Nachkriegskirche wurde 1948 1950 nach den Plänen von Architekt Lebwohl errichtet. 1987 erfolgte die (Neugestaltung der Gebäudehülle unter Friedensreich Hundertwasser.
Die ursprünglich streng gestaltete Kirche wurde durch rundliche Gliederungen an den Eckpunkten des Gebäudes gebrochen, kunstvolle Keramikmosäike und farbig abgesetzte Putzflächen sowie ein bunt gestaltetes Ziegeldach mit vergoldeten Dachkuppeln und der Turmzwiebel bilden wesentliche Elemente der Umgestaltung.
Die unregelmäßig geformten befestigten Gehflächen der Außenanlagen
mit den künstlerisch gestalteten Torbögen runden den Gesamteindruck ab.
Im Kircheninnenraum sind mehrere Arbeiten heimischer Künstler aus der Gestehungszeit und der Umgestaltung vorzufinden.

die Lore neben dem Torbogen deutet auf den für die Region wichtigen Bergbau hin

die Lore neben dem Torbogen deutet auf den für die Region wichtigen Bergbau hin

Ebenfalls wenige Kilometer nördlich von Voitsberg befindet sich im Zangtal der ehemalige Bergbauort Tregist.
Die Tregister Dorfkapelle wurde vom Künstler Franz Weiß, der aus einem Nachbarort stammt, komplett mit kunterbunten Motiven ausgestaltet. Der Altar, geweiht der Maria Knotenlöserin, enthält u. a. den Schriftzug „Tschernobyl", eventuell ein Hinweis des Künstlers darauf, dass wir bereits mitten in der Apokalypse leben.

Der Bezirk Voitsberg war bis vor wenigen Jahrzehnten von der Grundstoffindustrie (v.a. Kohlebergbau und Glas) geprägt. Es stand ein beeindruckender Maschinenpark im Einsatz.
Im Jahr 2005 erfolgten die letzten Kohlelieferungen an Industriekunden und 2006 wurde die letzte weststeirische Braunkohle im Dampfkraftwerk Voitsberg verstromt. Als Sinnbild dieser Zeit, zur Aufrechterhaltung sowie Aufarbeitung der Erinnerungen und zur montanhistorischen Bildung soll daher ein „Outdoor Maschinen- und Gerätepark“ an der Bergbauerinnerungsstätte Zangtal geschaffen werden.

Text aus der URL

auf dem Rückweg entdeckt - aber nirgendwo beschrieben oder beschildert

auf dem Rückweg entdeckt - aber nirgendwo beschrieben oder beschildert

© Herbert S., 2021
Du bist hier : Startseite Europa Österreich Kirche Bärnbach und Kapelle Tregister

Bereits vor der Corona-Krise hat uns ein zweiteiliger Bericht über die Steiermark angeregt, eine Reise dorthihn zu planen. Die Durchführung konnte aber erst nach erfolgter Doppelimpfung und Öffnung Österreichs in die Tat umgesetzt werden. Außerdem nutzen wir die Gelegenheit alte Freunde im Süden zu besuchen
Aufbruch: 23.07.2021
Heimkehr: 06.08.2021
Österreich

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.