Schlösser, Burgen und Kirchen in der Steiermark

Reisezeit: Juli / August 2021  |  von Herbert S.

Rückreisestop Salzburg: Altstadt

Direkt unterhalb der Burg am Steilhang befindet sich die Erzabtei St. Peter.
Seit der Gründung von St. Peter im 7. Jahrhundert gelten Kirche und Kloster als das Herz der Stadt Salzburg. Neben den markanten christlichen Bauten sind der Friedhof und die sogenannten Katakomben eine Attraktion.

Über den Gruftarkaden befinden sich im Mönchsberg Felshöhlen (alte Kapellen samt einer Einsiedelei), die seit dem 17. Jahrhundert fälschlicherweise als Katakomben bezeichnet werden.

Erzabtei St.- Peter

Erzabtei St.- Peter

Der Salzburger Dom ist die Kathedrale der römisch-katholischen Erzdiözese Salzburg und damit Metropolitankirche der Kirchenprovinz Salzburg; sie ist den hll. Rupert und Virgil geweiht. Der während des Dreißigjährigen Krieges vollendete Barockbau steht unter Denkmalschutz und gehört zum UNESCO-Welterbe

durch die für die Salzburger Festspiele bereits aufgebauten Tribünen ist die Fasssadenansicht eingeschränkt

Dom vom Residenzplatz gesehen

Dom vom Residenzplatz gesehen

Blick von der Residenz über den Residenzplatz auf die Museen

Blick von der Residenz über den Residenzplatz auf die Museen

Wir gehen durch die Goldgasse, die uns schon wieder zu belebt ist.

altes Rathaus

altes Rathaus

am Ende der Goldgasse befndet sich der Mönchsbergaufzug, der zum Museum der Moderne auf dem gleichnamigen berg führt.

Wegen des aufkommenden Gewitters entschließen wir uns jedoch zur Rückfahrt zum Hotel und das war eine gute Entscheidung, denn während der Busfahrt gießt es in Strömen.

Dort können wir dann in aller Ruhe uinser Abendessen genießen; dem letzten Abend in Österreich gehört dann für mich ein Wiener Schnitzel.

im modernen Zimmer schlafen wir gut und können am, nächsten Morgen nach ausgiebigem Fr+hstück die Rückfahrt antreten.

Eigentlich hatten wir noch einen weiteren Zwischenstop vorgesehen. Aber da wir nach Volltanken bereits mittags Stuttgart/Karlsruhe hinter uns gelassen haben, entscheiden wir uns aufgrund eines Hinweises über zahlreiche Staus im Navigationsgerät zu einer Rückfahrt über Belgien. Die noch nicht vollständig fertiggestellte Autobahn A50 stellt sich hier als Glücksfall heraus, denn hier ist so gut wie niemand unterwegs. Nur etwa 20 km Landstrasse trennt die Teilstücke und erst in Belgien muß ich dann wieder auf 120 km/h drosseln. Das Auto hält mit dem Sprit bis kurz vor Aachen durch, kurz vor der Grenze können wir dann den fast leeren Tank auffüllen.

© Herbert S., 2021
Du bist hier : Startseite Europa Österreich Altstadt

Bereits vor der Corona-Krise hat uns ein zweiteiliger Bericht über die Steiermark angeregt, eine Reise dorthihn zu planen. Die Durchführung konnte aber erst nach erfolgter Doppelimpfung und Öffnung Österreichs in die Tat umgesetzt werden. Außerdem nutzen wir die Gelegenheit alte Freunde im Süden zu besuchen
Aufbruch: 23.07.2021
Heimkehr: 06.08.2021
Österreich

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.