Schlösser, Burgen und Kirchen in der Steiermark

Reisezeit: Juli / August 2021  |  von Herbert S.

Oststeiermark - südlicher Teil : Kirchen in Straden

Straden gehört zu den alten Marienwallfahrtsorten der Steiermark. Die Pfarrkirche Maria am Himmelsberg ist die Mutterpfarre der Südoststeiermark, aus der zahlreiche Tochterpfarren hervorgegangen sind. Ob der erste Name von Straden „Merin" mit Maria in Zusammenhang steht, ist nicht eindeutig bewiesen. Es fehlt nämlich die Bezeichnung „sankt", die bei allen anderen Orten, die heute St. Marein heißen, schon bei der Erstnennung vorhanden war. Seit dem 14. Jahrhundert ist das Patrozinium eindeutig nachweisbar. Im Mittelpunkt der Verehrung steht in Straden eine Marienstatue mit Jesuskind aus der Zeit um 1520, „die Himmelsbergerin".

Die Pfarrkirche Straden als zentrale Kirche einer ehemaligen Kirchenburg steht in der Marktgemeinde Straden auf einer Anhöhe. Sie ist eine von vier Kirchen in der winzigen Gemeinde, deren Silhouette drei Türme zeigt.

Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt - mit dem (angebauten) Wehrkirchhof setzten sich 1605 die Stradener erfolgreich gegen die Heiducken zur Wehr.

Im Altarraum der Pfarrkirche war früher eine Darstellung einer Wallfahrt nach Straden zu sehen. Im oberen Bereich des Gemäldes thronte Maria als „Meerstern" mit dem Jesuskind vor dem weit geöffneten Himmelstor. Unter ihr wehrten Engel das Böse ab. Die anlässlich der Innenrenovierung 1913 von den Gebrüdern Karle aus Tirol geschaffenen Bilder mussten aufgrund ihres schlechten Erhaltungszustandes 1970 übermalt werden.

Direkt nebenan ist der Eingang zu einer kleinen doppelstöckigen Kirche.

Naturdenkmal Zeder (ca. 250 Jahre alt) beim Pfarrhof

Naturdenkmal Zeder (ca. 250 Jahre alt) beim Pfarrhof

Von der alten Kirchhofmauer ist im Nordosten ein 2,20 m hoher Mauerrest mit Schießscharten erhalten. Die Kirchhofmauer schließt die Filialkirche hl. Sebastian ein.

Filialkirche hl. Sebastian

Filialkirche hl. Sebastian

Auf einem Aussichtspodest ist anläßlich der Ausstellung in der Galerie der Kirchenmauer "Sonne.Uhren.Zeit", die sich der 500-jährigen Geschichte der Sonnenuhren in Straden widmet, eine interaktive analemmatische Sonnenuhr installiert worden.

nach Anweisung wird sie natürlich bedient und wir bestimmen exak unsere Anwesenheitszeit mit 15.30 Uhr

sie wird

sie wird

Texte aus Tafeln vor Ort

© Herbert S., 2021
Du bist hier : Startseite Europa Österreich Kirchen in Straden

Bereits vor der Corona-Krise hat uns ein zweiteiliger Bericht über die Steiermark angeregt, eine Reise dorthihn zu planen. Die Durchführung konnte aber erst nach erfolgter Doppelimpfung und Öffnung Österreichs in die Tat umgesetzt werden. Außerdem nutzen wir die Gelegenheit alte Freunde im Süden zu besuchen
Aufbruch: 23.07.2021
Heimkehr: 06.08.2021
Österreich

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.