Schlösser, Burgen und Kirchen in der Steiermark

Reisezeit: Juli / August 2021  |  von Herbert S.

Anreise: aus Neugier zu den Rosenheim-Cops

Die Fernsehsoap 'die Rosenheim-Cops' veranlassen uns eine kurze Stippvisite nach Rosenheim zu machen - auch unsere Gastgeberin scheint interessiert, obwohl sie die Soap nicht kennt.

in der geschäftigen Innenstadt finden wir in der Nähe des Salin-Parks einen Parkplatz in der Münchner Strasse und laufen Richtung Zentrum

Häufig ist der Max-Josefs-Platz, mit seinen historischen Bürgerhäusern die „Gute Stube“ der Stadt, in der Serie zu sehen. Wenn man sich hier umsieht, entdeckt man jede Menge Tatorte, denn fast jedes Haus war hier schon mal in einen Kriminalfall verwickelt.
Die Häuser im typischen Inn-Salzach-Stil boten sich mit ihren ausladenden Laubengängen zum Handel direkt am Marktplatz an.

Max-Josef-Platz - alter Marktplatz

Max-Josef-Platz - alter Marktplatz

Auch die Marien-Apotheke tauchte in vergangenen Folgen auf.

Als der Vormarkt, der Ludwigsplatz, entstand, unterschied man zwischen innerem und äußerem Markt, der durch das Mittertor getrennt wurde.
Auf dem inneren Markt fand bis zum 1. Weltkrieg die Getreideschranne statt, die einmal wöchentlich am Donnerstag abgehalten wurde.

Mitteltor mit städtischem Museum

St. Joseph in der innstrasse

St. Joseph in der innstrasse

St. Nikolaus am Ludwigplatz

St. Nikolaus am Ludwigplatz

Die Polizeistation bzw. Kulisse für das Revier ist das Rosenheimer Rathaus. Die Innenaufnahmen entstanden anfangs auch in der Behörde, wurden dann aber in die Bavaria Filmstudios verlegt: Grund: Die Beamten sollen nach den Drehs ihre Akten nicht mehr gefunden haben.

das Rathaus

Der ehemalige Lokschuppen - Rathausstr. - heute Ausstellungslocation

Der ehemalige Lokschuppen - Rathausstr. - heute Ausstellungslocation

im Riedergarten führt der Weg zur Kirche St. Nikolaus zurück

im Riedergarten führt der Weg zur Kirche St. Nikolaus zurück

am Kircheneingang fällt uns ein eigenartiger Baum auf - meine PlanzenNet-App weist ihn als Blauglockenbaum (Ursprung: China) aus

Paulownia tomentosa gehört zu den wenigen Gehölzen mit violettblauen Blüten. Schon aus diesem Grund ist die Pflanze eine Rarität mit besonderer Extravaganz. Die riesigen hellgrünen Laubblätter spenden im Sommer Schatten und wiegen sich sanft im Wind, was für ein leichtes und angenehmes Rauschen sorgt. I

Die Fruchtkapseln bezaubern mit ihrer Glockenform und sind durch ihre Größe gut erkennbar.

der Rückweg führt uns wieder am Mitteltor vorbei über den Max-Josef-Platz in den Salingarten (Kongreßzentrum)

Der Max-Josefs-Platz ist Rosenheims Herzstück und bildet den eigentlichen (älteren) Markt, auf dem sich das Leben und Treiben der Bewohner abspielte.

der Salingarten präsentiert zahlreiche Skulpturen .

der Salingarten präsentiert zahlreiche Skulpturen .

Kongreßzentrum

Kongreßzentrum

Weitere Kulissen der Soap entdecken wir nicht, denn:
Leider tauchen immer weniger Rosenheimer Örtlichkeiten in der Serie auf. Als Kulisse für das Gasthaus „Rosenbräu” dient das Landgasthaus Liegl in Dietramszell. Das „Times Square” ist ein Teil der „Alten Brauerei” in Stegen am Ammersee, Mittlerweile wurde dieser jedoch im Filmstudio nachgebaut. Der Drehort des Hofer-Hofes ist ein privater Bauernhof bei Weyarn.