Schlösser, Burgen und Kirchen in der Steiermark

Reisezeit: Juli / August 2021  |  von Herbert S.

Oststeiermark - südlicher Teil : Schloss Kapfenstein

Schloss Kapfenstein befindet sich in Kapfenstein, einer Gemeinde im Südosten Österreichs in der Steiermark.

Kapfenstein wurde erstmals 1065 urkundlich erwähnt. Die Burg war eine Grenzfestung gegen die Magyaren, die schon im 10. oder 11. Jahrhundert auf dem Basaltkogel des Kapfensteiner Kogels von den Caphensteinern errichtet wurde. Nach der frühen Zerstörung durch die Magyaren musste die Burg wieder aufgebaut werden. Neben der gut zu verteidigenden Lage auf dem Basaltkegel bot der weite Blick in die Ebene einen strategisch wichtigen Faktor. Die Burg ging 1362 an die Herren von Walsee, danach wechselte sie den Besitzer mehrmals.

© Herbert S., 2021
Du bist hier : Startseite Europa Österreich Schloss Kapfenstein
Die Reise
 
Worum geht's?:
Bereits vor der Corona-Krise hat uns ein zweiteiliger Bericht über die Steiermark angeregt, eine Reise dorthihn zu planen. Die Durchführung konnte aber erst nach erfolgter Doppelimpfung und Öffnung Österreichs in die Tat umgesetzt werden. Außerdem nutzen wir die Gelegenheit alte Freunde im Süden zu besuchen
Details:
Aufbruch: 23.07.2021
Dauer: 15 Tage
Heimkehr: 06.08.2021
Reiseziele: Deutschland
Österreich
Der Autor
 
Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.
Reiseberichte von Herbert sind von der umdiewelt-Redaktion als besonders lesenswert ausgezeichnet worden!
Bild des Autors