Schlösser, Burgen und Kirchen in der Steiermark

Reisezeit: Juli / August 2021  |  von Herbert S.

Graz : Dom und Burg

Am Ende der Herrengasse beginnt der Autoverkehr - allerdings auf breitem Alleenring - dem Opernring. Hier liegt das Opernhaus.

Café Opern-Pavillon

Café Opern-Pavillon

Operncafé

Operncafé

Das bis heute als Opernhaus dienende, freistehende Gebäude wurde 1899 nach den Plänen des Wiener Architektenduos Fellner & Helmer in neobarockem Stil als Ranglogentheater erbaut und ist nach der Wiener Staatsoper das zweitgrößte Opernhaus in Österreich.

Oper Graz

Oper Graz

Ebenfalls am Opeernring findet man einen kleinen Garten mit einem Denkmal für Peter Rosegger (1843-1918).

Roseggergarten

Roseggergarten

Rosegger-Denkmal

Rosegger-Denkmal

Das Künstlerhaus, Halle für Kunst & Medien ist ein Ausstellungshaus für bildende Kunst in Graz steht am Burgring - der Verlängerung des Opernrings. . Es ist der zeitgenössischen Kunst gewidmet.
Das Gebäude wurde 1951/52 nach Plänen von Robert Haueisen nach dem Vorbild der Wiener Secession als freistehender Ausstellungsbau errichtet.

Wikipedia

Künstlerhaus Graz

Künstlerhaus Graz

Die Grazer Burg liegt im Osten der Altstadt von Graz, nahe dem Grazer Dom, und wurde ab 1438 durch Herzog Friedrich V., den späteren römisch-deutschen Kaiser Friedrich III., gebaut. Aufgrund des geringen Verteidigungswertes war die Burg über einen verdeckten Gang mit der Festung am Schloßberg verbunden. Ab 1564 war Graz die Hauptstadt Innerösterreichs und die Burg wurde Sitz der innerösterreichischen Erzherzöge. Aufgrund dieser Stellung wurde sie umgebaut und vergrößert. Nachdem Erzherzog Ferdinand II. im Jahr 1619 zum Kaiser gekrönt wurde und nach Wien zog, verlor die Burg ihre Funktion als Sitz des Landesfürsten und wurde vernachlässigt.
Seit 1922 ist die Grazer Burg Sitz des steirischen Landeshauptmannes.

Wikipedia

Burggarten mit Festungswal und -graben

Burggarten mit Festungswal und -graben

Grazer Burg

Grazer Burg

Orangerie

Orangerie

Mit einer maximalen Ausdehnung von 13684 Metern in nördlicher, sowie 13.998 Meter Ausdehnung in ost-westlicher Richtung, wird das Stadtgebiet durch ein beinahe quadratisches Rechteck umschrieben.
Verbndet man die Eckpunkte dieses Vierecks mittels zweier Diagonalen und schneidet man diese beiden Linienelemente, so erhält man in Folge den Mittelpunkt, den STADTKERN, der Landeshauptstadt Graz.
Das berechnete Zentrum ist mittels einer gravierten Metallscheibe im dritten Hof der Grazer Burg gekennzeichnet und niveaugleich auf der Asphaltfläche befestigt.
Der materialisierte und somit begreifbare STADTKERN aus Bronze, einer Skulptur mit einer Größe von ca. 40 x 60 cm, befindet sich im zweiten Hof der Grazer Burg.

Infotafel vor Ort
Peter und Anne Knoll definieren mit dieser Bronzeskulptur, den vom Grazer Stadtvermessungsamt berechneten Mittelpunkt von Graz, der zufällig in einem Hof der Grazer Burg liegt. Sie schufen den Stadtkern, eine sinnliche Bronzeskulptur mit einer labyrinthischen Oberfläche, die an einen Kern erinnert.

Grazer StadtKern - 15° 26'33" E   47° 04' 22"N

Grazer StadtKern - 15° 26'33" E 47° 04' 22"N

2. Burg-Innenhof

2. Burg-Innenhof

Der Grazer Dom gilt als eines der kunst- und kulturhistorisch bedeutendsten Bauwerke der österreichischen Stadt Graz und des ganzen Bundeslandes Steiermark. Das in spätgotischem Stil gestaltete Bauwerk wurde im 15. Jahrhundert errichtet, unter Friedrich III. Hofkirche der römisch-deutschen Kaiser und im Jahr 1786, als Graz Bischofssitz wurde, in den Rang einer Domkirche erhoben. Der Sakralbau, ursprünglich als Kirchenkastell außerhalb der mittelalterlichen Stadtmauern vorgesehen, steht auf einem erhöhten Terrain zwischen Bürgergasse und Burggasse.

Domkirche zum Heiligen Ägydius in Graz

Domkirche zum Heiligen Ägydius in Graz

Westportal

Westportal

Ein kaiserlicher Ruheort gleich neben dem Grazer Dom. Türkisfarbene Dachkuppeln heben sich über dem Mausoleum vom strahlend blauen Himmel ab und formen zusammen mit Dom und Katharinenkirche ein großartiges Stadtbild.

Das Mausoleum Kaiser Ferdinands II. neben dem Grazer Dom ist ein monumentaler Sakral- und Repräsentationsbau aus dem 17. Jahrhundert, der aus zwei verschiedenen Gebäuden verbunden wurde.[1] Die 1614 begonnene und nach jahrzehntelangen Bauunterbrechungen 1714 fertiggestellte Anlage besteht aus der Katharinenkirche sowie der daran anschließenden Grabkapelle für Kaiser Ferdinand II. und seine Familie. Gemeinsam bilden sie eines der bedeutendsten Baudenkmäler Österreichs aus dem Manierismus, der Übergangszeit von der Renaissance zum Barock.[/k]
Wikipedia

Grabkapelle

Grabkapelle

© Herbert S., 2021
Du bist hier : Startseite Europa Österreich Dom und Burg
Die Reise
 
Worum geht's?:
Bereits vor der Corona-Krise hat uns ein zweiteiliger Bericht über die Steiermark angeregt, eine Reise dorthihn zu planen. Die Durchführung konnte aber erst nach erfolgter Doppelimpfung und Öffnung Österreichs in die Tat umgesetzt werden. Außerdem nutzen wir die Gelegenheit alte Freunde im Süden zu besuchen
Details:
Aufbruch: 23.07.2021
Dauer: 15 Tage
Heimkehr: 06.08.2021
Reiseziele: Deutschland
Österreich
Der Autor
 
Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.
Reiseberichte von Herbert sind von der umdiewelt-Redaktion als besonders lesenswert ausgezeichnet worden!
Bild des Autors