Schlösser, Burgen und Kirchen in der Steiermark

Reisezeit: Juli / August 2021  |  von Herbert S.

Weststeiermark: Stainz

von weitem kann man das riesige Schloß Stainz oberhalb der Bürgerhäuser des kleinen gleichnamigen Ortes erkennen.

Rathaus von Stainz

Rathaus von Stainz

Am Hauptplatz des Ortes finden wir bei einer Vinothek Weinflaschen mit unserem Nachnamen - da müssen wir zuschlagen - aber leider ist der Laden geschlossen (wir finden ihn allerdings später in Graz)!

Vom umfangreichen Komplex in Privatbesitz sind lediglich die Kirche und ein Jagdmuseum/ Landwirtschaftsmuseum der Öffentlichkeit zugänglich. Letztere sind allerdings heute gechlossen, was uns jedoch nicht weiter stört.
Die Kirche St. Katharina - heute Pfarrkirche von Stainz - war die Stiftskirche des ehemaligen Augustinerchorherrenstiftes, das von 1229 bis 1785 bestand und heute das Schloss Stainz ist. Leutold von Wildon ließ das Stift und die Kirche zwischen 1230 und 1250 erbauen. Der ursprünglich romanische Bau wurde ab 1600 barock umgestaltet.

St. Katharina

St. Katharina

Unter Kaiser Joseph II. wurde im Jahre 1785 das Augustinerchorherrenstift aufgehoben. Erzherzog Johann, ein Sohn Kaiser Leopolds II., erwarb die Herrschaft 1840. Nach seinem Tod blieb das Schloss Stainz im Familienbesitz seiner Nachkommen, der Grafen von Meran.

© Herbert S., 2021
Du bist hier : Startseite Europa Österreich Stainz

Bereits vor der Corona-Krise hat uns ein zweiteiliger Bericht über die Steiermark angeregt, eine Reise dorthihn zu planen. Die Durchführung konnte aber erst nach erfolgter Doppelimpfung und Öffnung Österreichs in die Tat umgesetzt werden. Außerdem nutzen wir die Gelegenheit alte Freunde im Süden zu besuchen
Aufbruch: 23.07.2021
Heimkehr: 06.08.2021
Österreich

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.