Viel mehr als Urlaub - Gambia 2022

Reisezeit: März / April 2022  |  von Brigitte Amrhein

Samstag, 26.03.2022 - unvergesslicher Geburtstag

Mein Geburtstag beginnt ganz entspannt, die ersten Glückwünsche von daheim sind auch schon da. Zum Frühstück servieren Diane und Lamin die von Christian bestellte Flasche Sekt mit einem Ständchen samt Tanzeinlage und einer Karte im Blütenarrangement. Wir trinken aber nur ein Glas, mit dem Rest stoßen wir später mit Jane und Tony noch an, während wir auf Buba warten.
Als Buba vor der Lodge ankommt, um uns vier einzusammeln, freue ich mich sehr, dass seine ganze Familie dabei ist! Wir fahren zur Denton Bridge und gehen schon mal an Bord des nett geschmückten Bootes. Auf Fatou und ihre Familie müssen wir noch warten, der Taxifahrer ist nicht gekommen - inzwischen sind sie aber unterwegs.
Sobald wir abgelegt haben und ich meine Geschenke von Fatou, Jara und den Kindern angeschaut habe, wird erst mal die Geburtstagstorte verteilt, die Buba und Sally als Geschenk besorgt haben. Es wäre schade, wenn sie sich in der Hitze in Wohlgefallen auflösen würde... Und sie ist auch wirklich lecker!
Eine gute Stunde geht es durch die Mangrovenlandschaft, dann wirft die Besatzung Anker. Die Zeit verbringen wir mit netten Gesprächen und den gekühlten Getränken an Bord. Die Erwachsenen, die schwimmen können (wir vier Europäer und Papis), wechseln sich dabei ab, die Kinder im Auge zu behalten (die bis auf Babu alle Nichtschwimmer sind)... Aber alles geht gut, niemand geht über Bord.
Am Ankerplatz wird dann geangelt und Buba erwischt auch tatsächlich ein paar Fische - die nimmt er fürs Mittagessen morgen mit nach Hause. Kurz vor 16 Uhr ist es dann so weit, die Kreationen der Köchin, die sie in den letzten Stunden in ihrer winzigen "Küche" gezaubert hat, kommen aufs Buffet. Alles schmeckt hervorragend! Auch für die beiden Vegetarier ist ausreichend Auswahl dabei.
Alle genießen die Zeit, für alle Gambier (außer Buba) ist es der erste Bootsausflug überhaupt, da sich beide Familien, obwohl sie bereits einer gewissen Mittelschicht angehören, so etwas nicht leisten können. Alle sind entspannt, es geht lustig zu und auch die anfangs etwas reservierten Familienmitglieder von Buba (Sally, Fatima und Muhammed) tauen auf und genießen den Nachmittag.
Nach einiger Zeit in Sichtweite von Banjul fahren wir zurück und ankern in den Mangroven noch einmal für rund eine Stunde. Unsere gambischen Familien singen und tanzen, es ist eine völlig relaxte Zeit, wie sie die meisten lange nicht erlebt haben. Und das gilt nicht nur für Buba und Fatou samt ihren Familien, sondern auch für Jane und Tony.
Wir fahren zurück zur Brücke, verteilen die übrigen Getränke und verabschieden uns von Fatou, Papis, ihren Kindern und Jara. Buba fährt uns vier "Toubobs" zurück nach Kololi, wo wir uns herzlich verabschieden. Es war ein wunderbarer Tag, den wohl niemand vergessen wird, der ihn mit uns zusammen auf dem Boot verbracht hat!

Sektfrühstück

Unser Buffet an Bord

Rückkehr zur Denton Bridge

Rückkehr zur Denton Bridge

© Brigitte Amrhein, 2022
Du bist hier : Startseite Afrika Gambia Samstag, 26.03.2022 - unvergesslicher Geburtstag

Nachdem uns vor zwei Jahren Corona einen Strich durch unsere Reiseplanung gemacht hatte (siehe Reisebericht Kapverden 2020), hat es endlich geklappt. Wir hatten über die Jahre den Kontakt sowohl zu unserem Guide Buba als auch zu meiner Freundin Fatou gehalten und so hatten wir durch den Familienanschluss Erlebnisse und Eindrücke, die weit über das hinaus gingen, was ein durchschnittlicher Tourist erleben kann.
Aufbruch: 12.03.2022
Heimkehr: 03.04.2022
Reiseziele: Gambia

Brigitte Amrhein berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.