Viel mehr als Urlaub - Gambia 2022

Reisezeit: März / April 2022  |  von Brigitte Amrhein

Samstag, 19.03.2022 - authentischer Kochkurs

Nach dem Frühstück machen wir uns fertig und gehen dann zu Fatou, den Weg finden wir problemlos. So ganz haben sie wohl nicht damit gerechnet, dass wir pünktlich ankommen, ein Teil der Familie liegt noch im Bett... Erst mal werden alle begrüßt, dann machen wir uns zusammen mit Fatou in einem Tuk-Tuk auf den Weg zum Markt. Fatou weiß natürlich genau, was sie braucht und wo sie es bekommt, wir müssen nur aufpassen, dass wir sie in dem Gedränge nicht verlieren. Die Ausgaben teilen wir uns.
Zurück im Haus bekomme ich dann meistens nur Anweisungen von meiner Freundin, sie lässt mich selbst die Erfahrung mit den teils doch ungewohnten Utensilien und Zutaten machen. Es ist ein wunderbares Erlebnis und wir haben auch viel Spaß. Christian hat auch einiges zu tun, er muss nicht nur meinen Kochkurs per Foto und Video dokumentieren, sondern auch noch die Zutaten aufschreiben. Das Ergebnis meiner Arbeit, das traditionelle Mandinka-Gericht Domoda, schmeckt wirklich gut (und zwar allen), wenn es auch nicht so scharf ist wie das gestern. So einen authentischen Kochkurs kann man wohl nur mit unseren besonderen Kontakten erleben!
Nach dem Essen gehen wir in Begleitung von Babu und Muhammed zurück zur Lodge. Nach einer neugierigen Musterung unseres Hauses und etwas Wasser machen die beiden sich wieder auf den Heimweg (und melden sich wie verabredet, sobald sie gut angekommen sind). Wir genießen noch die Sonne, duschen, ich schreibe Tagebuch und dann lassen wir den Tag gemütlich ausklingen.

Mein Domoda

Mein Domoda

© Brigitte Amrhein, 2022
Du bist hier : Startseite Afrika Gambia Samstag, 19.03.2022 - authentischer Kochkurs

Nachdem uns vor zwei Jahren Corona einen Strich durch unsere Reiseplanung gemacht hatte (siehe Reisebericht Kapverden 2020), hat es endlich geklappt. Wir hatten über die Jahre den Kontakt sowohl zu unserem Guide Buba als auch zu meiner Freundin Fatou gehalten und so hatten wir durch den Familienanschluss Erlebnisse und Eindrücke, die weit über das hinaus gingen, was ein durchschnittlicher Tourist erleben kann.
Aufbruch: 12.03.2022
Heimkehr: 03.04.2022
Reiseziele: Gambia

Brigitte Amrhein berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.