Viel mehr als Urlaub - Gambia 2022

Reisezeit: März / April 2022  |  von Brigitte Amrhein

Mittwoch, 30.03.2022 - authentisch gambisch

Wir lassen den Tag ruhig angehen, frühstücken gemütlich und packen dann die Geschenke und alles andere ein, was wir für den Besuch bei Bubas Familie brauchen.
Buba erscheint (natürlich) pünktlich und holt uns ab. Unterwegs schauen er und Christian noch (allerdings vergeblich) in mehreren Geschäften nach Ersatzbirnen für Lamins Lichterkette. Ich nutze die Gelegenheit und mache ein paar Fotos des Alltags auf der Straße, während ich warte.
Sally, ihre Schwester und die beiden Kleinen begrüßen uns herzlich, aber leider können die beiden Mädchen mit unseren Geschenken nicht so wirklich viel anfangen... Unsere beiden gambischen Familien sind doch in verschiedener Hinsicht ziemlich unterschiedlich... Als später die größeren Kinder von der Schule kommen, freuen sie sich aber sehr über die vielen Stifte, die können sie gut gebrauchen. Ich schaue Sally beim Kochen zu, es gibt Chicken Yassa. Männer und Frauen essen getrennt, da geht es bei Buba deutlich traditioneller zu als bei Papis und Fatou. Aber wir haben sehr viel Spaß, besonders mit dem Wirbelwind Ruqqayah, die Vierjährige ist ein Energiebündel!
Am späten Nachmittag verabschieden wir uns sehr herzlich von Sally, die Kinder sind leider noch in der Koranschule, aber sie wird sie von uns umarmen. Buba bringt uns zurück nach Kololi, wo wir direkt zum Fußballmatch gehen, das Lamin organisiert hat. Wir sehen die letzte halbe Stunde und überreichen dann den Mannschaften ihre Gewinne.
Es war ein Tag mit vielen authentisch gambischen Eindrücken!

Bei Sally in der Küche

Bei Sally in der Küche

Fußballmatch

Fußballmatch

Linienrichter beim Fußball

Linienrichter beim Fußball

© Brigitte Amrhein, 2022
Du bist hier : Startseite Afrika Gambia Mittwoch, 30.03.2022 - authentisch gambisch

Nachdem uns vor zwei Jahren Corona einen Strich durch unsere Reiseplanung gemacht hatte (siehe Reisebericht Kapverden 2020), hat es endlich geklappt. Wir hatten über die Jahre den Kontakt sowohl zu unserem Guide Buba als auch zu meiner Freundin Fatou gehalten und so hatten wir durch den Familienanschluss Erlebnisse und Eindrücke, die weit über das hinaus gingen, was ein durchschnittlicher Tourist erleben kann.
Aufbruch: 12.03.2022
Heimkehr: 03.04.2022
Reiseziele: Gambia

Brigitte Amrhein berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.