Nix is fix, Thailand, Kambodscha, Laos in 3 Wochen

Reisezeit: November 2006  |  von Karl Forthuber

Von Ubon Ratschathani nach Pakse in Laos

Gleich beim Aussteigen erwartet mich ein TukTukdriver und bietet mir seine Dienste an, nimmt meine Koffer trägt ihn über die Bahngleise und will mich gleich verfrachten, one Moment please, not so fast. Ich sage ich will zum Busterminal oder Bus Station, es kommen mehr dazu keiner kennt sich aus, schließlich funkts doch, ich sage how much, er sagt 150 Baht, to expensive, ok ok ok, to expansive, er meint zu mir how much, ich sage 100 Bath, er OK. Wir fahren. Ich habe ja keine Ahnung wie weit dies ist, wir fahren eine geschlagene ½ Stunde mit dem Tuk Tuk, mindestens 20km, na ja der Preis ist mehr als günstig.

Dort angekommen verschaffe ich mir den passenden Überblick und suche den richtigen Schalter für die Fahrt nach Pakse in Laos. Zahle 200 Bath für das Ticket und warte von ½ 1 bis ½ 4 auf die Abfahrt des Busses. Gehe dabei gemütlich mittagessenin ein tolles StangenPlanen Restaurant mit Staubboden direkt neben der Straße einfach aufgestellt. Die verstehen keine einziges Wort englisch, auch eine Speisekarte ist nicht zu finden. Am Nachbartisch sitzen Polizisten, ich schau zu diesen rüber was sie essen, und sage zu denen das selbe würde für mich auch passen. Einer von denen geht zur Köchen und sagt irgendwas und dann kommt irgendwas, ich weiß bis heute nicht was ich gegessen hab aber es hat nicht so geschmeckt.

Als ich in den Bus einsteige bekomme ich vom Bufahrer den Visaantrag für Laos ausgehändigt ich kann ihn jetzt schon ausfüllen, unkompliziert. Der Bus fährt pünktlich ab, in der 1. Sitzreihe rechts sitze ich, links eine Laos Frau, sieht mich mit keinem Blick an, quasselt permanent mit allen möglichen Leuten im Bus, ich habe das Gefühl die schneidet mich. Der Bus bleibt stehen die Frau ruft ein Standlweib neben der Straße, diese gibt ihr durchs Busfenster irgendwelche Früchte sie gibt ihr dafür Geld, nun beginnt diese Laos Frau mit dem verteilen dieser Früchte, auf einmal gibt sie auch mir ein Plastiksackerl voll davon. Ich bin etwas überrascht.

In Pakse angekommen fährt der Bus zum Busterminal, alles steigt aus. Ich gehe Zum Schalter und frage wann der Bus morgen wieder nach Ubon Rtaschastani zurückfährt und was die beste Fahrmöglichkeit zu den Wasserfällen ist und bekomme eine perfekte Antwort. Bin positiv überrascht. Draußen wartet schon wieder ein TukTukdriver, den bestelle ich auch gleich für morgen ab 9h zu den Wasserfällen, er fährt mich ins Hotel, was sich aber wegen der 100 Meter gar nicht auszahlt, er machts trotzdem, dafür zahle ich aber nichts. Das Hotel Champa ist für 15 $ Ok. Der TukTuk Driver meint er wartet noch er will mich zu einem MekongFluß Restaurant bringen, ich willige ein, wir fahren ein ziemliches Stück. Dass Restaurant ist auf einem großen Boot, sehr romantisch für einen Mann alleine. Nach dem vorzüglichen Essen hole ich den TukTuk Driver zu mir auf ein Bier um ein wenig zu plaudern, er ist ein witziger Typ wir haben eine mords Gaudi. Ich bezahle 5,20$ für das Essen und 3 große LaoBeer. Ein heute weitgereister geht zufrieden zu Bett.

der Mekong in Pakse ca 2km breit

der Mekong in Pakse ca 2km breit