Fahrradtour auf der malaiischen Halbinsel

19. Tag 4.3. 59km

Kota Baru - Kuala Besut - Perhentian

An der Festlandküste

An der Festlandküste

Auf ruhigen Nebenstraßen fuhr ich die Küste hinunter bis Kuala Besut, dem Ort wo die Boote zu den Perhentian Islands abfahren. Ich war mir zunächst unschlüssig, ob ich diesen Abstecher überhaupt machen sollte, aber da, als ich gegen 11 Uhr am Pier ankam, sofort ein Speedboat (60RM return) fuhr und mir angeboten wurde das Fahrrad in einer nahegelegen Travel Agency abzustellen, sah ich keinen Grund nach über sieben Jahren nicht noch einmal die Inseln zu besuchen.

Perhentian Kecil

Perhentian Kecil

Perhentian Besar

Perhentian Besar

Da ich letztes Mal nur auf Besar war, entschied ich mich diesmal für den Long Beach auf Kecil, dem Travellerzentrum der Inseln. Dies war alleine schon deshalb eine gute Entscheidung, weil dieser Strand als letzter angesteuert wurde, und ich somit noch eine kostenlose Island-Hopping Sightseeing-Tour bekam und einige wunderschöne Bilder von den anderen Traumbuchten auf Besar und Kecil schießen konnte.

Long Beach

Long Beach

Am Long Beach bekam ich ein einfaches, aber ordentliches Chalet im Panorama Resort mit Moskitonetz für günstige 20 Ringgit; die Gemeinschaftsduschen waren auch in Ordnung. Die meisten Bungalowanlagen hier bieten ein breites Spektrum an unterschiedlich komfortablen Chalets an, aber keine davon sind direkt am Strand. Etwas verwunderlich erschien mir die Tatsache, dass nach so vielen Jahren des Tourismus - und der Long Beach ist immerhin der beliebteste Strand der Inseln - vieles immer noch sehr improvisiert und unfertig aussieht. Viel Land in bester Lage liegt brach, gleichzeitig werden aber auch neue Anlagen gebaut und alte renoviert.
Wie dem auch sei, es ist traumhaft schön hier, und da die Saison erst vor wenigen Tagen begonnen hatte, war auch noch fast nichts los.

Panorama Resort

Panorama Resort

Noch ruhiger war es auf der anderen Seite der Insel in der malerischen Coral Bay, zu der man auf einem Dschungelpfad in 15 min laufen kann. Hier verbrachte ich den Nachmittag mit Lesen und Nichtstun. Zum Schwimmen ist der Long Beach besser geeignet, aber mir gefielen, von der Atmosphäre her, die ruhigen, kleinen Buchten mit Schatten besser

Coral Bay

Coral Bay

Das Abendessen in meinem Resort war ganz ausgezeichnet. Für 15 Ringgit gab es hier ein Tandoori BBQ; 3 dicke, feste Hummerkrabben in Tandoori Masala mariniert und gegrillt, dazu frisches, selbstgebackenes Roti und ein tolles Sößchen. Köstlich!

Tandoori Prawns

Tandoori Prawns