Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum *Danny und Sven 4 Monate in Asien*

Reisezeit: März - Juli 2006  |  von Danny und Sven

Kambodscha: Phnom Penh

Kaum kommen wir in Phnom Penh aus dem Bus schon werden wir von einer Horde Tuk-Tukfahrern belagert. Wir lassen uns Richtung See fahren - dort sind in den letzten Jahren einige nette Gaesthaeuser mit Seeblick entstanden. Wie sich erst spaeter herausstellt hat uns der Tuk-Tukfahrer dreister Weise am falschen Gaesthaus rausgelassen. Deshalb wechseln wir am naechsten Morgen ins urspruenglich geplante Smily-GH.

So laesst es sich leben

So laesst es sich leben

Am ersten Tag haben wir uns Wat Phnom angeschaut.

Wat Phnom

Wat Phnom

Um den Tempel herum hat eine Horde Affen unsere Aufmerksamkeit erregt.

Anschliessend haben wir uns auf den Weg zum Zentralmarkt gemacht. Nach einem leckeren Fruehstueck (Huehnchen mit Reis und Jasmintee) haben wir uns den Markt angeschaut. Hier kann man von Klamotten ueber Blumen, Elektrowaren bis zu Kosmetikartikeln (Brustvergroesserungscremes...) alles bekommen.

Zwischendurch laesst sich Sven die Haare schneiden. Der erste Versuch ging leider schief Mit Kamm und Schere wurde die Frisur ganz schoen unregelmaessig. Dafuer war die abschliessende Kopf- und Nackenmassage sehr entspannend. Bei einem Open-Air-Herren-Frisoer versucht er anschliessend noch einmal sein Glueck - mit Erfolg.

2. Versuch beim Open-Air-Herren-Frisoer

2. Versuch beim Open-Air-Herren-Frisoer

Kleiner Snack gefaellig?

Kleiner Snack gefaellig?

Abends haben wir uns ein traditionelles Schattentheaterstueck angesehen. Die Kostueme und die Lederfiguren, mit denen die Schatten erzeugt wurden, waren sehr aufwendig gestaltet. Es ist gut das die Roten Khmer es nicht geschafft haben die Kultur ihres Volkes komplett auszuloeschen.

Tanzdarbietung beim Schattentheater

Tanzdarbietung beim Schattentheater

Den naechsten Tag starten wir ganz relaxt auf der Sonnenterasse unseres GH. Wir haetten nicht gedacht das sich Phnom Penh auch dafuer eignet

Danny beim Lesen ihres vierten Buchs

Danny beim Lesen ihres vierten Buchs

Erst nachmittags machen wir uns auf dem Weg zum S21-Museum. In den ehem. Schulgebaeuden wurden unter den Roten Khmern tausende Menschen, darunter auch viele Kinder, gefoltert und zu Tode gequaelt. Ein sehr bedrueckender Ort.

Fotos von Opfern der Roten Khmer

Fotos von Opfern der Roten Khmer

Am dritten Tag haben wir uns den Koenigspalast und die Silberpagode angesehen. Leider sind viele Bereiche fuer Besucher gespeert.

Der Lotus-Effekt

Der Lotus-Effekt

Der Spiegel-Effekt

Der Spiegel-Effekt

Bei der Besichtigung eines kleineren Tempels lernen wir einige Moenche kennen mit denen wir uns ausgiebig unterhalten. Zum Schluss bekommt Sven von einem der Moenche ein selbstgeknuepftes Armband als Gluecksbringer geschenkt. Jetzt kann also nichts mehr schief gehen. Vielleicht bekommen wir sogar nachher unser langersehntes Vietnam-Visum....

Abendstimmung am See

Abendstimmung am See