Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum *Danny und Sven 4 Monate in Asien*

Reisezeit: März - Juli 2006  |  von Danny und Sven

Vietnam: Saigon

Auf der einstuendigen Fahrt haben wir haeufig die Gelegenheit ein grosses Hobby der Vietnamesen zu beobachten: Drachen steigen lassen. Teilweise haben sich hunderte an einem riesigen Platz getroffen, dass sah echt krass aus: der ganz Himmel war bedeckt von kleinen Fledermaeusen, Haien etc. In Saigon angekommen machen wir uns auf die Suche nach einem Guesthouse, was sich angesichts des riesigen Angebots als nicht wirklich schwer erweisst.

1. Tag Saigon

Nach einem klassischen vietnamesischen Fruehstueck (Reisnudelsuppe) machen wir uns auf den Weg um Saigon zu Fuss zu erkunden.
Wir gehen durch einen kleinen Park in dem Schueler "Trockenuebungen" im Kugelstossen machen. Anschliessend gehen wir zum Ben Thanh Markt:

Danny beim Shopping

Danny beim Shopping

Wir schlendern ein bisschen durch die Strassen und staerken uns mit gebratenen Bananen (saulecker!). Waehrend wir in einem kleinen Cafe sitzen und Postkarten schreiben setzt heftiger Regen ein. Nach dem Regenschauer bringen wir die Karten zur Post.

Na das ist doch mal eine nette Post

Na das ist doch mal eine nette Post

Herzlich Willkommen zum Parteitag

Herzlich Willkommen zum Parteitag

2. Tag in Saigon

Mit dem Stadtbus fahren wir nach Cholon (Chinatown). Dort gehen wir ersteinmal auf einen der zahlreichen Maerkte auf dem es von Gewuerzen bis zu Klamotten alles zu kaufen gibt - selbstverstaendlich alles in getrennten Bereichen (eine Schuhecke, eine Uhrenecke....)

Markt in Chinatown

Markt in Chinatown

Da kann Danny natuerlich nicht wiederstehen

Wir geniessen eine kuehle Cola an einem Strassencafe und schlendern weiter durch das quirllige Chinatown.

Neben vielen chinesichen Tempeln besichtigen wir auch eine Kirche.

Buddistischer Tempel in Chinatown

Buddistischer Tempel in Chinatown

3. Tag in Saigon

Heute wollen wir uns ein bisschen mit der vietnamesischen Geschichte auseinander setzen: Wir besichtigen die ca. 30km entfernten Cu Chi Tunnel in denen sich die Vietnamesen vor den Amerikanern versteckt haben.
Auf der Fahrt zu den Tunneln erzaehlt uns unser Guide Jacky eine Menge wissenswertes ueber die vietnamesische Geschichte und den Krieg mit den USA.
Die Besichtigung der Tunnelanlagen ist sehr interessant auch wenn die Anlagen sehr touritisch ausgeschlachtet werden (Schiesstand mit scharfer Munition: 1$ pro Schuss etc.).
Die Tunnel wurden bis zu 10m tief in die Erde gegraben. Heute kann man durch ein ca. 180m langes Tunnelstueck gehen bzw. besser gesagt kriechen. Dabei wurde der Tunnel extra vergroessert, damit auch Westler durchpassen.

Eingang zu den Chu Chi Tunneln

Eingang zu den Chu Chi Tunneln

Nachmittags bummeln wir noch ein bisschen durch einige kleine Gassen und begegnennen vielen netten Menschen:

Nice!

Nice!

Fahrradtaxi (Cyclo)

Fahrradtaxi (Cyclo)

Am 4. Tag nehmen wir Abschied von Saigon und machen uns mit dem Bus auf den Weg zum Meer nach Mui Ne - der Strand ruft