Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum *Danny und Sven 4 Monate in Asien*

Reisezeit: März - Juli 2006  |  von Danny und Sven

Vietnam: Hanoi

Diesmal mussten keine Zusatzstuehle im Bus aufgestellt werden. Statt dessen wurde der Mittelgang als Schlafplatz genutzt. Da der Bus im Vergleich zu den vorhergehenden Bussen sehr komfortabel war, war die Busfahrt deutlich entspannter als gedacht.
Gegen 6 Uhr kommen wir in Hanoi an.

Hanoi: 4 Mio Einwohner und 3 Mio Mopeds

Hanoi: 4 Mio Einwohner und 3 Mio Mopeds

Nach einer fast endlosen Guest-House-Suche machen wir einen kurzen Streifzug durch die Stadt.

Tempel in der Altstadt

Tempel in der Altstadt

Natuerlich darf auch das Pflichtprogramm eines Hanoibesuchs nicht fehlen:

Ho Chi Minh Grab

Ho Chi Minh Grab

Praesidentenpalast

Praesidentenpalast

Am zweiten Tag haben wir uns wieder zu Fuss in Richtung Altstadt aufgemacht. Vorher wollten wir uns jedoch noch ein bisschen staerken.

Der Chefkoch empfiehlt heute: Schmorvogel in Getraenkedose

Der Chefkoch empfiehlt heute: Schmorvogel in Getraenkedose

Nach diesen weniger appetitlichen Bildern haben wir uns dann doch fuer Windbeutel und ein Sahnetoertchen beim Konditor endschieden

Mmmmmhhhh!

Mmmmmhhhh!

Priceless!!!
@ Dagmar: Der Abzug fuer dich ist reserviert

Priceless!!!
@ Dagmar: Der Abzug fuer dich ist reserviert

In der Altstadt von Hanoi hat jede Haendlerzunft ihre eigene Strasse bzw Gasse: Spielzeugstrasse, Spiegelstrasse, Kraeuterstrasse.........
Ist schon irgendwie verrueckt, da geht man eine Strasse entlang und jeder Shop hat das gleiche Sortiment, aber das scheint hier vollkommen normal zu sein.

Das Paradies fuer jeden Plueschtierfan

Das Paradies fuer jeden Plueschtierfan

Apotheke (hier wird der Kraeutertee noch von Hand zusammen gestellt)

Apotheke (hier wird der Kraeutertee noch von Hand zusammen gestellt)

Werbung auf vietnamesisch (wer einen bestimmten Handwerker braucht muss einfach nur die entsprechende Telefonnummer anrufen)

Mango-shop

Mango-shop

Und wer kein Geld fuer einen eigenen kleinen Laden hat schnallt seine Waren einfach auf ein Fahrrad und radelt durch die Stadt. Wieso sollen die Leute auch ins Geschaeft kommen, wenn das Geschaeft ja auch zu ihnen kommen kann.

Was kann man eigentlich alles mit einem Fahrrad bzw. Moped transportieren? Eigentlich alles! Leider gibt es von den absoluten Highlights (ca.5m langes Korbboot auf einem Cyclo, Kuehlschrank mit Gefrierkombi auf einem Moto, ca.7m lange Holzstangen auf einem Fahrrad) keine Fotos
Damit ihr euch aber wenigstens in etwa eine Vorstellung davon machen koennt wie der Transport in Vietnam aussieht, hier einige Fotos.

Hmmmmm Bier

Hmmmmm Bier

Gezapftes Bier gibts in Hanoi uebrigens an jeder Strassenecke. Ist sau billig (ca. 10cent pro Glas) und super lecker! Und im Gegensatz zu den Thais trinken die Vietnamesen ihr Bier ohne Eis - sehr sympatisch

Und wenn der Buergersteig voll ist, dann verlegt man seinen Stand eben einfach mitten auf die Strasse. Die bloeden Mopedfahrer koennen ja schliesslich drum herumfahren.