Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum *Danny und Sven 4 Monate in Asien*

Reisezeit: März - Juli 2006  |  von Danny und Sven

Vietnam: Mekong-Delta

Am ersten Tag der Mekong-Delta-Tour fahren wir mit dem Boot zu einer Fischfarm. Dort bekommen wir gezeigt, wie dass Fischfutter hergestellt wird und wir duerfen die Fische sogar selber fuettern - waren ganz schoen gierig die Biester !

Dann geht es weiter zu einer Weberei - dort beobachten wir, wie traditonelle Tuecher gewebt werden.

Webstuhl

Webstuhl

Auf dem Weg zum Boot

Auf dem Weg zum Boot

Mit dem Bus fahren wir weiter nach Can Tho, unterwegs halten wir an einer Raeucherstaebchenfabrik an. In Can Tho sind wir die einzigen, die die Option Homestay gebucht haben, d.h. das wir den Tag und die Nacht bei einer vietnanesischen Familie verbringen werden.
Niem der Sohn der Familie (23 J) holt uns am Bus ab. Zum Empfang gibt es leckeren Tee (siehe Foto) und Mittagessen.
Nach dem Essen unterhalten wir uns total nett mit Niem - wir lernen vietnamnesisch und er deutsch!

Kokoswarmhaltebox

Kokoswarmhaltebox

Nebenbei spielen wir mit dem frechen, 1 Monate altem Hund Tin-Tin - der die ganze Zeit versucht Sven anzuknabbern.

Tin-Tin - frech aber ganz schoen niedlich

Tin-Tin - frech aber ganz schoen niedlich

Wir faulenzen zwei Stunden in der Haengematte, dann zeigt Niem uns die Umgebung: Reisfelder, Mangobaeume und vieles mehr.

Der Weg zu Niems zu Hause

Der Weg zu Niems zu Hause

Reisfeld

Reisfeld

harte Arbeit auf dem Feld

harte Arbeit auf dem Feld

Bananenstaude

Bananenstaude

Gegen Abend macht Niem sich mit seinem Vater auf dem Weg noch weitere Gaeste abzuholen. In der Zwischenzeit spielen wir mit seiner Mutter *Mensch Aerger Dich Nicht* erst ist es gar nicht so einfach, da sie kein Wort Englisch versteht, aber mit vereinfachten Regeln kein Problem.
Und wir lernen auch noch was dazu, da wir jetzt auf vitnamnesisch bis sechs zaehlen koennen !
Nach dem Eintreffen der anderen Traveller, einer lustigen Truppe von acht Leuten - gibt es Abendessen! Super lecker: Reis, Krabenbrot, lecker gewuerztes Fleisch, Tofu und Fisch mit Annanas. Sogar Sven ist von dem Fisch begeistert.

traditionelles Abendessen mit viel "Happy Water" (Reiswein)

traditionelles Abendessen mit viel "Happy Water" (Reiswein)

Am naechsten Morgen sind wir alle ein bischen geraedert (durch Hitze, einer harten Schlafunterlage und zig Moskitos, die einen nicht schlafen lassen wollten) trotzdem sind alle guter Stimmung und geniessen die pikante Reisnuddelsuppe zum Fruehstueck.

Morgenstimmung im Mekong-Delta

Morgenstimmung im Mekong-Delta

Dann geht es mit dem Boot weiter zu zwei verschiedenen schwimmenden Maerkten - super spannend mit einer tollen Atmosphaere.

Schwimmender Markt

Schwimmender Markt

Auf dem Annanasboot

Auf dem Annanasboot

Zwischendurch besuchen wir eine Reisnuddelfabrik.

Gegen Nachmittag kommen wir mit dem Bus in Chan Tho an, werden am Hotel abgesetzt und haben den restlichen Tag zur freien Verfuegung. Nach einer kurzen Verschnaufspause erkunden wir die Gegend.

Mopedwaschanlage

Mopedwaschanlage

die traditionelle Schuluniform

die traditionelle Schuluniform

Essen zwischendurch super lecker und sehr guenstig (fuer ca 50 cent)in einem Strassenrestaurant.

Fischgericht von *Sven*

Fischgericht von *Sven*

Am Abend stellen wir fest, dass Danny von der Nacht in der Wildniss ueber 80 Mueckenstiche davongetragen hat. Sind inzwischen zum Glueck fast alle wieder abgeheilt!

Am letzten Tag unserer Mekong-Delta-Tour ist unser erstes Ziel eine Fabrik, in der super leckeres Klebezeug aus Kokosextrakt hergestellt wird. Da schlaegt Danny natuerlich sofort zu .

Anruehren der Kokospaste

Anruehren der Kokospaste

Bei einem Stopp auf einer der Inseln im Mekong-Delta, wird uns Tee und Reiswein angeboten. Ausserdem kann sich jeder der will, ein stolzes Exemplar einer Schlange um den Hals legen lassen. Da kann Sven natuerlich nicht wiederstehenh!

Nach einem Mittagessen und einem Obst-Snack mit vietnam. Livemusik, werden wir mit dem Bus nach Saigon gefahren.

Wo wir uns auch jetzt noch befinden. Morgen machen wir uns aber schon wieder auf den Weg weiter in den Norden, nach Mui ne.