Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum *Danny und Sven 4 Monate in Asien*

Reisezeit: März - Juli 2006  |  von Danny und Sven

Vietnam: Halong Bucht

Mit Bus machen wir uns im Rahmen einer organisierten 3-Tagestour auf den Weg zur Halong Bucht. Dabei lernen wir Ke aus Thailand kennen. Sie hat in Aachen studiert und arbeitet mittlerweile in Bangkok. Waehrend der Fahrt faengt es heftig an zu regnen und wir befuerchten schon das Schlimmste fuer die naechsten Tage. Regenschirm und Regenjacke haben wir naemlich zusammen mit unseren grossen Rucksaecken im Hotel in Hanoi zurueckgelassen. Aber das Wetter hatte dann doch noch Erbarmen mit uns. Bei der Ankunft am Hafen zeigte sich auch schon wieder die Sonne, so dass wir es uns mit einem kuehlen Bierchen auf dem Deck des Schiffes gemuetlich machen konnten. Der Ausblick ist der Hammer: tausende von Felseninseln sorgen fuer eine unbeschreiblich schoene Atmosphaere.

Bei unserem ersten Stopp besichtigen wir eine grosse Tropfsteinhoehle. Den restlichen Nachmittag schippert uns unser leicht angetrunkener Kapitaen weiter durch die Halong Bucht:

Kapitaen Sven

Kapitaen Sven

Abendstimmung in der Halong Bucht

Abendstimmung in der Halong Bucht

Danny und Conny aus Israel

Danny und Conny aus Israel

Conny, Elsa aus Frankreich und Danny

Conny, Elsa aus Frankreich und Danny

Kurz vor Sonnenuntergang erreichen wir Cat Ba Island und verbringen die Nacht auf einem Boot in der Bucht.

Zeitvertreib bei Cat Ba, bis das Boot kommt

Zeitvertreib bei Cat Ba, bis das Boot kommt

Am naechsten Morgen machen wir eine 2 stuendige Trekkingtour. Wir haben Glueck das wir nur in einer kleinen Gruppe (6 Leute) unterwegs sind. Wir bahnen uns unseren Weg an mehreren Obstgaerten (Ananas, Mango, Lychee etc) vorbei auf den ersten Gipfel (ca. 200m) von dem man einen wahnsinns Ausblick auf die Halong Bucht und den Urwald im Hinterland hat. Dem Abstieg folgt gleich der Aufstieg auf den naechsten Berg (400m) der einen noch schoeneren Ausblick bietet.

einfach unbeschreiblich schoen

einfach unbeschreiblich schoen

Der Abstieg

Der Abstieg

Wir haetten nicht gedacht, dass ein kurzer Trek so anstraengend sein wuerde wir waren am Ende alle total durchgeschwitzt. Von der ganzen Herumluemmelei am Strand haben wir keine Kondition mehr.
Nach dem Abstieg goennen wir uns ersteinmal ein kaltes Bier. Nachmittags sollten wir eigentlich Kajak fahren, aber unser Guide weiss davon angeblich nichts
Da wir von der Trekkingtour aber eh so geschafft waren haben wir die Kajaktour nicht wirklich vermisst. Stattdessen haben wir den Nachmittag am Strand verbracht
Nach dem Abendessen setzen wir uns mit Elsa und ihrer australischen Zimmergenossin im Hafen in ein kleines Strassencafe und trinken erstmal lecker Wodka mit Fanta. Ist im Gegensatz zu den Mini-Cocktails (3$) in der Bar spott billig - gr. Flasche Wodka (4$). Danach gehen wir in eine Bar in der Elsa sofort auf die Buehne steigt und sich das Mikro schnappt. Nach dieser Gesangseinlage gehen wir noch in eine Disco. Dort sind wir die einzigen Gaeste (23:00 Uhr - Freitag!!!), da die Besitzer eigentlich schon schliessen wollten. Sie goennen uns aber noch eine halbe Stunde zum tanzen und dann gibt es noch einen Absacker in der Bar.

Am naechsten Morgen geht es leicht verkatert zum Fruehstueck und dann werden wir mit dem Moto zum Hafen gefahren. Mit dem Schiff fahren wir zurueck zum Festland. Auf dem Weg machen wir noch einen kurzen Stopp, um vom Dach des Boots aus ins Wasser zuspringen und noch ein bisschen in dieser grandiosen Kulisse zu schwimmen.

Mit dem Bus ging es anschliessend wieder zurueck nach Hanoi.