Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum *Danny und Sven 4 Monate in Asien*

Reisezeit: März - Juli 2006  |  von Danny und Sven

Laos: Luang Namtha

Von Muang Ngoi Neua fahren wir mit dem Boot nach Nong Kiao, wo wir 5 weiter Traveller treffen, die auf einen Bus nach Oudomaxai warten. Hier in Laos faehrt der Bus naemlich nicht nach Fahrplan sondern nur wenn genuegend Fahrgaeste da sind. Und wenn nicht genuegend Leute da sind muss man einen Charterpreis (super teuer!) aushandeln, oder es faehrt an dem Tag eben einfach kein Bus. Nach zaehen Verhandlungen machen wir uns auf den Weg nach Oudomaxai.
Wir haben super viel Glueck, dass wir von Oudomxai direkt weiter nach Luang Namtha kommen, hatten eigentlich damit gerechnet, noch eine Nacht in Oudomxai bleiben zu muessen. Kommen gegen acht Uhr Abends in Luang Namtha an und machen uns dann mit Ali (Israel) und Cathryn (Kanada) auf dem Weg etwas essbares zu suchen. Nach dem Essen verabreden wir uns fuer den naechsten Tag gemeinsam eine Radtour zu unternehmen.

Ali, der seid seiner Kindheit, wo er sich bei dem Versuch Rad zu fahren sein Bein gebrochen hat, kein Rad mehr gefahren ist - gibt nach einer kurzen Strecke auf und schiebt sein Rad zurueck. Was wirklich schade ist, weil er dadurch ein paar unvergessliche Eindruecke verpasst.
Also haben wir uns zu dritt auf einen 20km Rundweg gemacht, der uns an unzaehligen Reisfeldern und vielen kleinen Huetten und Doerfern vorbei gefuehrt hat.

los geht's

laotischer Pflug

laotischer Pflug

Sammeln der Reissetzlinge

Sammeln der Reissetzlinge

Auf halber Strecke halten wir kurz an um einigen Laoten bei der Reisernte zu zuschauen. Sven will ein bisschen helfen und traegt einen Sack Reis (50kg) zum Traktor.

Erntehelfer

Erntehelfer

Als wir gerade weiterfahren wollen werden wir von einem Laoten auf englisch angesprochen. Sotha arbeitet bei der Touristeninformation und laedt uns ins sein Haus ein. Auf dem Weg zu Sothas Dorf muessen wir zwei Fluesse ueber- bzw. durchqueren, was auf Grund der starken Stroemmung garnicht so einfach war.

Nach einigen Lao Lao (laotischer Reisschnaps - man muss mind. 2 Schnaepse trinken da ungerade Zahlen Unglueck bringen) und laotischem Rauchtee laed uns Sotha zum Mittagessen ein. Es gibt Klebreis, Fisch, scharfes Gemuese und eine noch viel schaerfere Chillipaste (in einem Thairestaurant in Deutschland haette die mind. 5 Sterne verdient).

Mittagessen bei Sotha

Mittagessen bei Sotha

Die Kueche

Die Kueche

Cathryn, Sothas Ur-Oma (103 Jahre!!!)und ein nettes Maedel aus der Nachbarschaft

Abendstimmung in Luang Namtha

Abendstimmung in Luang Namtha

Zum Abschluss dieses wunderbaren Tages treffen wir uns um 20:30 mit Sotha und gehen in einen Nightclub. Sollte eher Abend statt Nachtclub heissen: Oeffnungszeiten 20:30 - 23:00. Die laotische Popmusik die die Liveband spielt ist fuer westliche Ohren auch etwas gewoehnungsbeduerftig.