Wir sind dann mal weg - Südostasien in 2 1/2 Monaten

Reisezeit: Februar - April 2008  |  von Kerstin & Marion

Phnom Penh

Hallo auch von mir aus Phnom Penh!!

Wie Ker schon geschrieben hat, bin ich zwei Tage frueher nach Phnom Penh (PP) aufgebrochen, da mich die Stadt wirklich sehr interessiert und ich dann irgendwann genug von Wasserfaellen und Staub hatte...

Nach 12 Stunden im Local Bus sind wir dann auch endlich in PP angekommen und haben gleich, dank unseres netten Tuk Tuk Fahrers ein gutes und recht guenstiges Gh gefunden. Mein EZ war ohne Fenster und heiss, aber heiss ist hier irgendwie alles seit den 4000 Inseln, aber das stoert uns ja nicht.... )

Am selben Abend haben wir uns tapfer durch die Horde von Tuk Tuk Fahrern gekaempft, die von allen Seiten "Hello Landy, Tuk Tuk?" rufen, aber doch zufrieden sind, wenn du sie nett anlaechelst und "No Tuk Tuk, okun tscharan('thank you' in Khmer)!" sagst, bedanken sie sich sogar noch und laecheln zurueck! Mit manchen haben wir dann auch noch Spaesse gemacht, das ist wirklich sehr lustig, wenn man in der Stimmung dazu ist.

Vorgestern sind wir dann ein wenig durch die Stadt gelaufen und haben in der Mittagshitze in nem Cafe entspannt und gelesen... ein recht ruhiger Tag, an dem wir uns erst mal orientiert haben und am Abend an die Lakeside zum Abendessen gefahren sind. Das ist so ne Art Backpacker-Zentrum hier in der Stadt, aber sehr ab vom Schuss und deshalb wohnen wir nicht dort. Das Stadtgefuehl hast du hier einfach mehr...
Dort haben wir meinen neuen Bekannten (ein kambodschanischer Lehrer) getroffen, den ich im Bus kennengelernt habe. War sehr nett.

Gestern haben wir uns etwas Sightseeing angetan und sind zuerst in das Toul Sleng Museum gegangen. Dort war ab 1975, als die roten Khmer in PP eingefallen sind, ein Gefaengnis, in dem alle, die des Kapitalismus bezichtigt wurden und eine Spur zu intelligent waren, hin verfrachtet. Das waren so etwa alle Leute aus der Stadt, die nicht rechtzeitig geflohen sind...

Kaum einer ist da lebend rausgekommen und auf den heutigen Killing Fields (wo wir anschliessend waren) hingerichtet worden. Insgesamt 2 Mio Menschen wurden damals in ganz Kambodscha getoetet, weil die roten Khmer einen Bauernstaat wollten, der keine westlichen Einfluesse zulassen sollte...
Wirklich unglaublich was da vor dreissig (!!!) Jahren vor sich gegangen ist. Ich les dazu seit ein paar Tagen schon ein sehr gutes Buch, aber als ich in dem Museum war, wurde es mir teilweise doch anders...

Um wieder ein schoeneres Thema anzuschneiden: anschliessend waren wir auf dem Russenmarkt, aber keiner von uns war in Shopping Laune und wir haben nur Mais gegessen und kuehles Anchor Bier getrunken...
Anschliessend haben wir ein paar Stifte, Hefte und ein kleines Khmer-English Woerterbuch gekauft und sind zu nem Waisenhaus gefahren. Dort haben wir lustige Spiele mit den Kindern gespielt und viel Spass gehabt, die waren so suess und witzig!
Insgesamt fast zwei Stunden waren wir dort...

Am Abend war dann die Ker schon im Zimmer und hat geschlafen, oder es zumindest versucht, denn dann kam ja ich und hab Radau gemacht!!
Am Abend haben wir uns mit Jacky (einer Schottin, die wir in Banlung kennengelernt hatten und in PP wieder getroffen haben) zum Abendessen verabredet...

Ja und ,morgen gehts weiter gen Sueden nach Kampot und von dort aus mit dem Moto (juhuuuu ich kann auch endlich mal wieder fahren!!!) nach Kep ein kleines Oertchen am Meer..
ich freu mich riesig, endlich Meer, ich kanns schon fast riechen..!

Gut, gut meine Lieben, ich wuensch euch was, habt ne gute Zeit und ich hoffe euch gehts gut!!

Ganz liebe Gruesse aus meiner neuen Lieblingsgrossstadt,

Marion.

Banlung: was alles so auf ein Moto passt...

ein Tuk Tuk in Phnom Penh

posing unter Flaggen, rechts der Tonle Sap

zerfallendes Kolonialgebaeude

Toul Sleng

man faehrt hier kreuz und quer...

..und wer ueber die Strasse will laeuft einfach los!