Wir sind dann mal weg - Südostasien in 2 1/2 Monaten

Reisezeit: Februar - April 2008  |  von Kerstin & Marion

4000 Inseln - Hot Hot Hot

Hallo daheim

Sind jetzt schon seit 3 Tagen hier auf den Inseln. Is echt schoen hier, viele Palmen, die Sonne scheint, der Mekong laedt zum baden ein.

Ham die erste Nacht auf Don Dhet in nem etwas sueffigen Bungaloww uebernachtet. Die Lage war eigentlich ganz ok, direkt am Fluss mit schoenem Sonnenuntergangsszenario, aber das stinkige Klo links und das laute Restaurant direkt vor unserer Nase war uns dann doch zu doof.

Ham uns am naechsten Tag ein Bike geschnappt und sind erstmal auf die Nachbarinsel Don Khon geradelt. Ham zuerst den falschen Weg gewaehlt, natuerlich den extrem Holprigen.

Don Khon hat uns so gut gefallen, dass wir uns spontan fuer einen Umzug dorthin entschieden haben.
Gesagt, getan. Wieder zurueck geradelt, die Sachen gepackt und in der knallen Mittagssonne, auf unseren Raedern inklusive den Rucksaecken, wieder rueber geduest.
Das war mal richtig anstrengend, wir waren auch ganz aus der Puste.
Aber hat sich wirklich gelohnt. Don Khon erinnert mich ein wenig an Muong Ngoi. Hier is es aehnlich, nur eine lange Hauptstrasse, einfachste Bambushuetten, eine handvoll Restaurants und fast keine Touris. Sehr schoen.
Ham nen richtig netten Bungalow, mit nem richtigen Bett und nem schoenen Balkon, mit Haengematte und traumhaften Ausblick auf den Fluss.
Hier ist es normalerweise auch sehr ruhig, es gibt diesmal sogar gar keinen Strom und Licht gibts nur von Kerzen.

Sind Mittags mit unserem Rad an den Hauptbeach gefahren, sehr nett dort. Viele grosse Felsen ueberall und viel Gestruepp.
Ham dort auch wieder die Jungs getroffen, die von Pakse aus nen anderen Bus genommen hatten.

Ja, war nett dort. Mal wieder richtig schoen relaxt.
Abends ham wir uns dann mit 2 sehr netten deutschen Maedels getroffen, die die Marion bei unserem strapazioesen Umzug kennengelernt hat.
Waren mit ihnen lecker essen. Wie eigentlich fast immer hier in Laos. Ham noch gar nix ueber das tolle Essen hier berichtet.
Also nur ein paar kurze Worte hierzu. Das laotische Essen is wirklich aeusserst koestlich. Viel frisches Obst, Gemuese, jede Menge Sticky Rice (ein Traum), viel Nudeln, leckere Baguettes, viel Ei, fuer die Marion viel Chicken und dazu gibts Lao Tee, superleckere Fruchtshakes oder Beer Lao und zu spaeter Stunde Lao Lao (selbstgebrannter Fusel). Ja, hier laesst sichs aushalten.

Gestern, ja da hatte ja die Marion Geburtstag. Die Hitze hat uns schon um 8 aus den Federn getrieben. Erstmal gabs Geschenke und nen Geburtstagskeks. Sind danach lecker fruehstuecken gewesen und sind dann irgendwann mal wieder in der Mittagshitze zum Beach losgezogen. War ja eigentlich ganz schoen, direkt am Fluss unter nem schattigen Baeumchen, aber es war wirklich so unglaublich heiss. Der Mekong konnte uns auch nur kurzzeitig erfrischen. Ham dort aber noch ausgeharrt, weil es einfach unmoeglich war sich zu bewegen. Aber so gegen halb 4 wurds dann langsam angenehmer und dann konnten wir es wieder geniessen.
Spaeter am Abend sind wir nach Don Dhet ruebergeradelt und ham uns hier mit dem bloeden Internet herumgeargert.
Als das auch ueberstanden war, sind wir in unserem neuen Lieblingsrestaurant mit den Maedels und dem Clemens mal wieder lecker essen gewesen. Doch, war richtig fein.

Als dann um 10 die Lichter ausgingen sind wir ans riesige Lagerfeuer weitergezogen. War ne richtig schoene Atmosphaere dort. So gegen 2 Uhr ham wir uns dann aber doch mal verabschiedet und sind in der absoluten Finsternis mit unseren 2 kleinen Raedern gestartet. Hatten zwar Stirnlampen, die erfuellen aber glaub ich nur einen rein dekorativen Zweck. Zum Glueck hatten wir ja noch unsere tollen Feuerzeuge mit eingebauter Minisupertaschenlampe.

Trotzdessen ham wir uns irgendwie verirrt und das auf einer Strasse die eigentlich nur geradeaus geht. Aber irgendwie ham wirs ja dann doch noch geschafft und sind erschoepft bei unseren Bungalows angekommen.
Doch was war da, superlaute Musik vom Tempel nebenan stoehrt die sonst so angenehme Ruhe hier.
Ok, da muessen wir mal kucken gehen. Eigentlich waren wir ja so muede, dass wir beide schon im sitzen einschlafen koennten, aber irgendwie wurde der Abend doch laenger als erwartet.
Dort fand grad ne Riesenfete statt, mit vielen betrunkenen Laoten Chaoten. Ham uns der lustigen Runde angeschlossen und hatten noch richtig viel Spass.
Ham uns dann sogar von dem Tom ueberreden lassen, uns gemeinsam den herrlichen Sonnenaufgang ueberm Mekong anzuschauen. Marion war auch so hundemuede, dass sie zeitweise mitten auf der Bruecke ein kleines Schlaefchen eingelegt hat. Aber das lange Warten hat sich gelohnt, war echt traumhaft schoen. Wenn es so ganz langsam aufhellt und das Lichtspiel ueber dem Mekong beginnt.
Ja und dann so gegen 7 sind wir muede ins Bett gepurzelt. Konnten heute auch nur knappe 3 Stunden schlafen, weil es in den Bambushuetten einfach viel zu heiss wird.

Sind dann halt aufgestanden und erstmal was fruehstuecken gewesen. Hab die Zeit auch gleich genutzt um mich mal wieder mit Schals einzudecken.
Is wirklich schlimm, wir ham ja extra so viele Sachen die wir "eigentlich nich mehr brauchten" extra zurueck gelassen und trotzdem wird unser Rucksack von Tag zu Tag schwerer. Das kann ja noch was werden.
Ja und vorhin ham wir beide versucht ein bisschen Schlaf nachzuholen, Marion in der Haengematte, ich in der Huette und dann aufm Fussboden. War aber nich sehr erfolgreich, einfach zu heiss.
Deshalb ham wir vorhin uns auf unser Bike geschwungen und sind wieder rueber nach Don Dhet geradelt. Ham unterwegs die Caro und den Phillip aus Muong Ngoi wieder getroffen. Ja, wie so viele Andere, die man hier staendig in Laos wieder trifft.
Ham vorhin noch leckere Shakes geschluerft und nen Schokoladenpancake hab ich mir dann auch noch gegoennt.
War noch auf der Suche nach neuen Flip Flops , da meine ja gestern Abend geklaut wurden. Bin aber leider nich fuendig geworden, aber die nette Frau Sindbart, hat mir jetzt erstmal Ihre geliehen. Vielen Dank.
Ja und nun sitzen wir hier im Internetshop. Es wird langsam ertraglicher vom Klima. Ich glaube wir gehen jetzt schnell ne Runde im Mekong schwimmen und danach wer weiss was der Tag noch bringen mag.

In diesem Sinne, ganz viele sonnige Gruesse aus dem Sueden vom wunderschoenen Laos

Marion & Kerstin