Wir sind dann mal weg - Südostasien in 2 1/2 Monaten

Reisezeit: Februar - April 2008  |  von Kerstin & Marion

Bangkok und Ko Jum

Halloechen ihr!

Nun melde auch ich mich mal wieder hier, um euch von nun schon einer etwas zurueckliegenden Zeit zu erzaehlen und um die Chronologie der Ereignisse nicht zu stoeren, denn bald schon kommt noch mehr...

Also gut:
in Bangkok haben Ker und ich uns also verabschiedet und die Khaosan Road und Soi Rambuttri und Umgebung hat sich langsam aber sicher in einen brodelnden Kessel aus verrueckten Thais und Farrangs zusammengebraut, dem keiner aber wirklich keiner entkommen konnte, der sich zur Zeit von Songkran dort bewegen wollte! Vom 13. bis zum 15. April feiern die Thais naemlich jedes Jahr ihr Neujahrsfest und bespritzen sich mit Wasser und schmieren sich gegenseitig Puder und/oder Kreidematsch ins Gesicht. Bei den Temperaturen ist das allerdings eine willkommene Erfrischung in den Strassen von Bangkok... bei den Riesen Eimern voller Eiswasser (die ich teilweise auch abbekommen habe) sollte man allerdings ein gutes Herz haben..
Dort hab ich dann auf Dunja, Romy und Tom gewartet und wir hatten einen sehr lustigen Tag in Bangkok zusammen, am sehr spaeten Abend haben die Maedels sich dann verabschiedet und sind zum Flughafen gefahren. Tom ist am naechsten Tag abgeflogen.

ENDLICH bin ich dann am letzten Songkran Tag abends bepackt mit allem was ich dabei habe durch die Meute zum Bus nahe der Khaosan Road gelaufen und niemand hatte Mitleid, wir wurden trotzdem oder gerade deshalb bespritzt und beschmiert!!
Aber gut, wir haben den Bus erreicht (mit wir meine ich die anderen mir unbekannten Backpacker und ich) und endlich gen Sueden abgehauen, es war definitiv zu lange in Bangkok fuer mich...

ach genau, den Koenigspalast hatte ich mir noch angeschaut und haben wir schon erwaehnt, dass wir mit Hendrik zusammen bei einem Meditationskurs in einem Tempel waren?

Naja, egal, Bangkok rum und gut!

Weiter nach Ko Jum:
In Krabi angekommen, machte ich mich auf den Weg zur Faehre nach Ko Lanta, von der aus man mit den Longtailbooten auf hoher See abgeholt wurde. Dort bin ich dann auch gleich wie verabredet auf Elli, Tom und zwei Freunde von Ihnen Katrin und Johannes getroffen. Elli ist eine Bekannte unserer Familie (die Tschanader Freunde wissen Bescheid ), die auch fuer drei Wochen mit ihrem Freund in Thailand unterwegs war und wir uns dann gluekclicherweise wirklich treffen konnten im Sueden.
Ko Jum war nach Bangkok eine reine Wohltat! Am ersten Tag hab ich Buchstaeblich NICHTS getan ausser ein komplettes Buechlein zu lesen und ein bisschen zu schwimmen am Coconut Beach. Auf dieser Insel ist die Nebensaison schon angebrochen und wir waren die einzigen Besucher in unserem Resort und ich hatte einen Riesenbungalow ganz fuer mich alleine!
Zum naechsten Dorf mussten wir einen 1,5 Std. Marsch zuruecklegen... war aber ein sehr schoener Spaziergang und die Thais waren sehr nett, denen man auf dem Weg begegnet ist. Elektrizitaet gabs nur von 18 bis 22 Uhr und ueberhaupt kam ich mir wie von der Aussenwelt abgeschieden vor, was ich als auesserst angenehm empfand!
Wir hatten zwei wirklich schoene Tage dort, die in etwa so aussahen:
ausschlafen, fruehstuecken, bisschen schwaetzen, rumliegen (lesen/Musik hoeren), etwas kleines unternehmen (Dorfbesuch, Coconut Beach aufsuchen), essen, rumliegen, duschen, wieder essen, Chang Bier trinken, unterhalten und Balck Stories spielen... Endlich hab ich Leute gefunden, die mit mir dieses tolle Spiel gespielt haben, dass ich es auch nicht umsonst mit mir rumgeschleppt hatte.

Nach diesen Tagen, hab ich mich abends von den Vieren verabschiedet, da es morgens frueh los ging fuer mich. War wirklich sehr nett mit ihnen!

Ja und am naechsten morgen bin ich dann von unserem "Resort Papa" auf dessen mega Gelaende Motorrad ueber Stock und Stein zum Local Pier gefahren worden, um zurueck nach Krabi zu gelangen. Dort hat mich dann eine Art Longtailboot Faehre erwartet. Wir Frauen sassen unter Deck sozusagen, vor uns im "Lagerraum" die Motorrader, ueber Deck die Besitzer der Oefen - Maenner - und Hinten der Erhabene ueber den Motor. War sehr schoen die Fahrt, eine Thai hat versucht sich mit mir zu unterhalten, was sich als aeusserst schwierig herausgestellt hat, aber ein Laecheln hilft in solchen Faellen und generell in Asien eigentlich immer!!

Nach der Bootsfahrt wurde ich von einem Songtheo in den naechsten verfrachtet, bis ich in schliesslich in Krabi angekommen bin. Von dort aus am Pier gings Richtung Railay East. Dort nach West gelaufen und ein weiteres Longtail Boot zum Ton Sai Beach gechartert. Zusammen mit dem netten Ami Chris und ner Freundin von ihm, die aber am selben Tag noch abeghauen ist..
Chris hatte ich am Abend noch am Strand getroffen und wir haben zusammen Abend gegessen, war ganz nett..
Am naechsten Tag sollte Abends irgendwo eine Fullmoon Party stattfinden, ein englisches Paarchen (das ich zuvor in West getroffen hatte) ist deswegen extra von West nach Tonsai gefahren gekommen und dann war nichts... Aber ein chilenisches Paar, das englische Paar und ich (Chris wollte auch mit von der Partie sein, hatte aber wohl was falsches gegessen - laut chilenischem Paar, das ihn am Tag danach getroffen hatte - und ward niemehr gesehen in Tonsai, zumindest von mir... ich hoffe es geht ihm gut!) hatten unseren Spass in einer Strandbar. Wir haben komische Vodka Redbull Buckets (kleine Eimerchen mit Strohhalmen - typisch fuer die Saufszene in Asien!) getrunken, die mir am naechsten Tag den Kopf schmerzen liessen, nicht schoen war das! Dafuer aber der restliche Abend! Nachdem die Paarchen sich verabschiedet hatten (wie Paarchen das fuer gewoehnlich immer frueher tun - meistens! ) hab ich michmit einer betrunkenen Kanadierin und einem netten Oesterreicher (Hubu) unterhalten. Ja und danach bin ich dann auch heim... ganz lustig eigentlich wie schnell man nicht mehr alleine ist, wenn man eigentlich mal wirklich alleine reist...
Ja und am naechsten Morgen hab ich dann bzw eigentlich Mittags die Kerstin am Strand von Tonsai bei ausgepraegter Flut in Empfang genommen, gedrueckt, mich gefreut, sie wieder zu sehen und in unseren kuscheligen Bungalow mitten im Dschungel geleitet...

So das wars von mir, BIlder gibts ein andermal,

bis bald und seid gegruesst!

Eure Mari!