Wir sind dann mal weg - Südostasien in 2 1/2 Monaten

Reisezeit: Februar - April 2008  |  von Kerstin & Marion

Luang Prabang

Sabaidii zusammen!!

Wir sind nun also tatsaechlich sehr schnell in Laos angekommen! Schon vor drei Tagen haben wir nach einer etwa 6-stuendigen Busfahrt von Chiang Mai nach Chiang Khong dort die Grenze zu Laos ueberschritten, indem wir (nach der Passportkontrolle und dem Bezahlen von einem Schmiergeld von fuenf Baht - wir gehen davon aus dass es Schmiergeld war ) schoen gemaechlich in einem kleinen, aber sehr langen Motorboot den Mekong ueberquert haben. Nach den ganzen hektischen und grossen Staedten war das eine richtige Wohltat dort...
Auf der laotischen Seite in Houay Xai haben wir dann auch problemlos unser 30-Tage Visum bekommen gegen eine Gebuehr von 31 USDollar, wovon 1 Dollar auch wieder gemschmiert war... aber was solls, wir waren endlich in Laos und haben auch gleich wieder nach einem Guesthouse gesucht und recht schnell gefunden. Essen waren wir dann auf einer Terrasse mit Blick auf den Mekong und Sonnenuntergangsszenario. Sehr schoen! Kerstin und ich waren ja begeistert vom Essen, Arne musste seine lecker "Cuttlefish Soup with Lemongrass" jedoch ziemlich schnell aufgeben, da ihm nach einigen Schluerfern die Augen getraent haben und er vor lauter Schaerfe keine Luft mehr bekommen hatte... Irgendwie war er hinterher an diesem Abend ein wenig komisch...

Am naechsten Morgen wurden wir dann vor unserer Reiseagentur, bei der wir die Mekongfahrt nach Luang Prabang gebucht haben, von einem grossen Tuk Tuk abgeholt. Die Rucksaecke aufs Dach und los gings zu den Boeoetchen...
Nach einer erneuten Passkontrolle (sehr streng, jaja.. mittlerweile kann ich auch meine Passportnumber auswendig) durften wir dann endlich auf Boot Nr 28, das hoffnungslos ueberfuellt wurde... Auf unbequemen Holzbaenken sollten alle zu zweit auf einer sitzten und dort sechs Stunden pro tag ausharren.. Zum Glueck waren einige der spaeter ankommenden Mitfahrer so hartnaeckig und haben darauf bestanden, mit einem zweiten zu fahren!

Dann gings endlich los und wir waren wirklich total fasziniert von der tollen Landschaft. Einfach anders als bei uns am Rhein z.B.
Der erste Tag auf dem Boot war wirklich sehr lustig. Arne und Kerstin haben das Boot kurzerhand zum "Loveboat" gemacht und ohne Ende Loooovveee Booaaat gesungen, sodass selbst ich jetzt -ohne die Serie je gesehen zu haben- mitsingen kann..
In Pakbeng haben wir dann auch recht schnell wieder ein Hostel gefunden und gleich gegenueber gegessen und lecker Beerlao getrunken. Neben den kleinen Portionen Fried Vegetable with Rice haben wir auch ganz dezent was zum Rauchen angeboten bekommen vom Kellner, auch ein kleiner Kerl, der sich gerne mit den Gaesten fotografieren hat lassen, wollte wohl etwas loswerden... sehr lustig!!
Am Abend sassen wir dann noch mit zwei Australiern (Andy und Hugh aus einem Kaff namens Wagga-Wagga) und einem Israeli, der sogar Geburtstag hatte zusammen und hatten es lustig, wobei dann um Zehn der Stromgenerator ausging (wie fast ueberall in Laos) und Kerstin fuer unverschaemte 40000 Kip (ca 3,5 Euro) zwei kleine Kerzchen vom Restaurant gegenueber besorgt hatte...

Morgens dann sehr kalt geduscht, zum Glueck warm angezogen und lecker Sandwitch gegessen bevor es dann weitere 7 Stunden mit dem Boot nach Luang Prabang ging.
Es dauerte nicht lange und Arne bekam einen Flusskoller, da hat selbst Loveboat-singen nicht mehr soviel Spass gemacht!!
Haben dort auch noch den Andreas kennengelernt, ein Deutsch-Lehrer in China, der sich uns in LP (Luang Prabang) dann angschlossen hat.
Haben dann gestern noch auf der Strasse gegessen, dh. wir waren auf einem Markt, wo man das Essen wie am Buffet auf einen Teller packt und dann an einem der Tische unter Einheimischen und Touris essen kann! war ziemlich lecker und ziemlich klasse... mal sehen, was das Verdauungssystem dazu sagt, das ja bisher ein sehr zuverlaessiger Freund war!!

Muecken gibt es auch und ich bin wirklich schon verstochen worden, ich weiss nur nicht, ob die noch aus Thailand sind, oder schon von hier... aber die meisten Stiche hab ich eh von tagaktiven Muecken und die verbreiten ja keine Malaria
Heute waren Kerstin, Arne und ich auf Tempel-Tour. Hier gibt es wirklich an jeder Ecke ein Wat (Tempel) zu sehen. Wir waren aber nur in zwei. Einem auf nem Huegel (der Phousi) und der aelteste Tempel von Suedostasien, der Xieng Thong. Vom Huegel aus hatte man ne super Aussicht auf LP und den Mekong und den anderen Fluss, von dem ich den Namen aber nicht mehr weiss, die bilden ja die Halbinsel auf der LP sich befindet. Wirklich schoen war das!! 3xx Treppen gings bergauf und 4xx bergab ansaemtlichen Buddhastatuen und Moenchen in Orange farbenen Umhaengen vorbei.
Beim zweiten Wat hab ich mich dann auch mit einem 15-jaehrigen Moench unterhalten, der im Schatten sass und seine freie Zeit am Mittag dazu nutzte, um Englisch zu lernen. Der war ziemlich suess. Wenn man bedenkt, dass die Moenche keine Frauen anfassen duerfen, hat es mich doch sehr gewundert, dass er mir "Sabaidii" gesagt hat und das Gespraech begonnen hat.. die meisten Moenche schauen einen ja kaum an... war wirklich sehr nett!!

Dann haben wir lecker indisch gegessen und bemerkt, dass jeder nen Sonnenbrand bekommen hat, da es morgens als wir los sind noch fast am regnen und kuehl war und keiner an Sonnencreme gedacht hatte!! Naja, beim naechsten Mal sind wir schlauer!!

Jetzt treffen wir uns noch mit Carsten und Christian, die zwei Jungs aus dem Flugzeug, mit denen wir das Txi nach BKK rein geteilt hatten. Sehr witzig, die hatte ich gestern durch Zufall im Inet Cafe getroffen.. Man laeuft sich hier irgendwie immer wieder ueber den Weg...

So und jetzt wuenschen wir viel Spass beim Bilder gucken und schicken ganz viele liebe Gruesse an alle, die fleissig mitlesen!!

Wir denken an euch, auch wenn wir hier viel zu tun haben!!

Kerstin & Marion

Auf dem Mekong zwischen Thailand und Laos

Das Tuk Tuk wird beladen

unser ueberfuelltes Slowboat !!! (6h!!!!)

Der schoene Mekong

Sonnenuntergang auf dem Mekong (Kerstin im Bild rechts!!!)

Endlich angekommen!! Der Flusskoller ist bei Arne nicht zu uebersehen...