Wir sind dann mal weg..."Auf nach Australien"

Reisezeit: September 2008 - Mai 2010  |  von Jana Schmidt

Indonesien: Java

Hallo ihr Lieben,
mein letzter Report aus Indonesien und leider wieder keine Bilder.

Am 6. September brachte uns der Nachtbus auf die Insel Java.
Wir erreichten nachts 2 Uhr Probolingo und da wurden dann auch unsere Plaene zerstoert. Wer braucht schon ein Bett? - warum nicht gleich einen Ausflug in die Berge machen??? Gesagt, getan....und schon startete unsere Tour durch die Wolkendecken auf den Mt. Pananjakan (2.706m), wo wir in Eiseskaelte den Sonnenaufgang anschauten und den gigantischen Blick auf Vulkano Bromo genossen. Spaeter fuehrte uns eine kleine Wanderung hoch auf den Vulkan. Zurueck waren wir das Sammeltaxi fuer all die Bergbewohner und ihr wisst wie knuffig ich alte Leute finde! Unten angekommen - rein ins Taxi und auf nach Yogyakarta (9Std. Fahrt).
Dort verbrachten wir 4 Tage: mit Besichtigung des groessten Buddatempel (Borobudur) der Welt, dem zweit groessten Hindutempel (Prambanan), Besuch des Ramayana Ballet und natuerlich querbeet mit dem Roller umher u.a. in des vertraeumte Oertchen Parangtitis mit seinen langen schwarzen Sandstraenden - doch leider war eine Abkuehlung aufgrund der gefaehrlichen Wellen nicht moeglich.
Unsere letzte Etappe in Indonesien ist nun Jakarta. 9 Std. schwitzend mit dem Zug in Businessclass, was keinenfalls mit unserer Businessclass verglichen werden kann. Wir haetten ein Ticket fuer 8 EUR billiger haben koennen, doch haetten wir da ueberhaupt einen Sitzplatz?
Endlich angekommen, doch die ersten Eindruecke in der 9 Mio. Stadt waren einfach nur Schmutz und Menschenmassen everywhere!!!
Heute fuehrte uns Mr. Lonley durch die ach so tollen Sehenswuerdigkeiten und zu guter letzt verbrachten wir Stunden in ner riessigen Elektronik Shopping Mall.
Nun haben wir nur noch 35 Stunden bevor unser Flieger nach Thailand (Bangkok) geht und ich freu mich wie ein Schnitzel...

Bis bald

Busserl an Euch