Wir sind dann mal weg..."Auf nach Australien"

Reisezeit: September 2008 - Mai 2010  |  von Jana Schmidt

Laos: Nong Khiaw to Luang Prabang

Am naechsten Morgen sollte der Bus um 9 Uhr losfahren. Doch bis all die Packete, Taschen, Tueten....verstaut waren, war es auch schon 10! Unsere 3 Stunden-Fahrt war wie auf einer Huepfburg. Und nicht nur das: Unser Fahrer erledigte auf dem Weg all seine Einkaeufe und besuchte Freunde - also war auch da wieder Warten angesagt! Doch dann kamen wir endlich an unser Ziel. Welcome in dem kleinen Doerfchen Nong Khiaw. Great - und auch die Sonne lachte uns entgegen. Das musste ausgenutzt werden. Auf zum Trekking!

Am naechsten Tag brachte uns nen Booetle weiter nach Muang Ngoi. Auch dieses Doerfchen ist noch wie unberuehrt. Chillen in der Haengematte ist ein absolutes Muss und auch hier brachen wir auf fuer einen kleinen Treck - entlang der Reisfelder, Hoehlen und urigen Doerfchen. Um 21 Uhr gingen hier die Lichter aus, denn Strom gab es nur fuer 3 Std./ Tag. Hier konnten wir nicht gleich wieder weiter, also hingen wir noch einen weiteren Tag dran. Doch laenger war nicht moeglich...die Zeit rennt und wir mussten leider weiter.

Fuer das Weiterkommen hatten wir die Variante Boot gewaehlt. Schoen gemuetlich den River entlang, statt nochmal eine Huepfburg-Fahrt. Wir schipperten durch eine absolute Bilderbuch Landschaft. Auf halben Weg stoppte unser Boot. Alle aussteigen - weiter gehts zu Fuss! Wir waren zu schwer, die Stroemung zu stark und der Wasserstand nicht hoch genug. Na prima! Wir waren eine gute halbe Stunde unterwegs als wir endlich wieder aufs Boot aufsteigen konnten und weiter ging die Fahrt. - kurzer Zwischenstop an den beruehmten "angeblich sehenswerten" Pak Ou (Hoehlen mit Mio. Von Buddah Figuren in allen Groessen) - 6 Std. spaeter erreichten wir Luang Prabang! Hier waren wir recht faul.
Erster Tag - ausser erglimmen des Phu Si Tempels, welcher sich auf einem Huegel in der Mitte der Stadt befindet - nichts tun. Am zweiten Tag tuckerten wir mit dem Tuk Tuk an den Tat Kuang Si Wasserfall. Erst kletterten wir bis an die Spitze und anschliessend gab es eine richtige Abkuehlung - Huha war das kalt! Am Abend war Extremshopping mit bargain was das Zeug haelt angesagt und Steffi hatte verdammt viel zu kaufen - schoe wars!...

Blick auf den Mekong River von Nong Khiaw

In Muang Ngoi - die Reisernte steht an!

Dank Heiko haben wir geniale Nachtaufnahmen...

Nach unserer Riverwanderung - kostenloses Schlammbad

Im Doerfle

Mit dem Boot nach Luang Prabang

Welcome in Luang Prabang!

Am Tat Kuang Si Wasserfall bei den Baeren

Und da sind sie...

Und hier ist der Wasserfall

Eine Abkuehlung durfte hier nicht fehlen!