BON VOYAGE - oder die erste große Tour

Reisezeit: Juni - August 2005  |  von Stefan Ostertag

Noch ein Tag relaxen....

...bis es dann wieder kulturell wird.
Kurzfristig haben wir beschlossen noch einen Tag laenger im wunderschoenen Pangerdaran zu verweilen.
Denn danach wirds wieder fuer ne gute Woche kultureller, aber danach lasse ich Indonesien in Bali und auf Lombok ausklingen!!!

24.06.05
Wie schon angekuendigt haben wir uns jetzt definitiv entschieden noch einen Tag laenger zu bleiben.
Hier ist es wirklich traumhaft. Es ist eine andere Welt im Vergleich zum Grossteil der Insel Java.
Erstens mal liegt es natuerlich daran, dass wir das erste Mal richtig an der Kueste sind. Zum zweiten ist es hier auch merklich touristischer als zuvor. Wir haben hier wirklich das allererste Mal Touristen gesehen. Kaum zu glauben!!!Die ersten zwei Wochen habe ich niemanden mit Rucksack rumhupfen sehen.Haette ich niemals gedacht. Die Indonesier haben damit natuerlich ihre Haupteinnahmequelle verloren.
Das liegt zu 70 Prozent daran, dass viele Touris abgeschreckt sind vom Tsunami und vom Attentat in Bali, was aber auch schon wieder drei Jahre her ist. Zu dreisig Prozent liegt es daran, dass man hier nur fuer 30 Tage ein Visum bekommt, was im Endeffekt einfach zu kurz ist.
Aber die Leute die abgeschreckt kann ich eigentlich nicht verstehen, denn wenn man sich mal ein bisschen mit dem Land auseinandersetzen wuerde, wuerde man sehen, dass das Gebiet wo der Tsunami gewuetet hat ungefaehr 1000 km entfernt liegt und das mit dem Attentat in Bali ist auch so ne Sache meiner Meinung nach. Die Schoenheit des Landes liegt fuer mich einfach nicht nur auf Bali. Das ist natuerlich Ansichtssache. Wer eben auf viele Touristen steht ist in Bali natuerlich goldrichtig, was ich nun schon von vielen Menschen gehoert habe. Und wo viele Touristen sind ist leider die Gefahr von Attentaten nicht auszuschliessen!!

Jetzt bin ich total vom eigentlichen Thema abgekommen.
Nun zum heutigen Tag
Wir haben uns wieder Roller geliehen, weils so eine Gaudi war mit den Teilen rumzuheizen. Und weil wir problemlos alles anschauen koennen worauf wir Lust haben.
Wir wollten eine schoene Bucht finden, hatten aber leider keinen Erfolg und so beschlossen wir wieder zum gestrigen Strand zu fahren, der ja wunderschoen war.
Wir haben uns einfach unter einen schattenspendenten Baum gelegt und relaxt. Dann sind wir wieder in die Reggaebar gegangen um Mittag zu essen und haben dabei beschlossen uns auf die Suche nach einem schoenen Wasserfall zu machen der auf halber Strecke liegen soll. SOLL!!!
Die Einfahrt haben wir gefunden, es seien noch vier Kilometer. Die Strasse wurde immer schlechter. Ein Schlagloch jagte das andere. Es ging immer steiler bergauf, aber wir waren noch guten Mutes bald unter nem traumhaften Wasserfall zu stehen...
Die Strasse wurde von Zeit zu Zeit unbefahrbarer und wir beschlossen jemand zu fragen wo es hingeht. Wie schon so oft zeigte man uns den falschen Weg. Das ist hier echt ein Problem, da die Indonesier nicht sagen koennen sie wissen nicht wohin. Da wiederspricht der Freundlichkeit. Lieber zeigen sie irgendwo hin....
Als es dann saugefaerlich wurde beschlossen wir schweren Mutes umzukehren!
Zurueck in Pangandaran gingen wir noch in den Nationalpark, wo auch ein schoener weisser Sandstrand sein sollte.
War aber leider auch nicht so toll. Das einzig tolle waren wie schon oft wir, fuer die indonesischen Maedels, die uns die ganze Zeit fotografieren wollen. Das kann ganz schoen anstrengend sein!!!
Wir liesen den wiederrum sehr schoenen Tag im Bamboo Cafe ausklingen und goennten uns wie am Tag zuvor ein leckeres Steak!!
Morgen wollen wir Richtung Dieng aufbrechen. Die naechsten beiden Tage wollen wir uns Tempel anschauen!!!

Bamboo Cafe

Bamboo Cafe

Man beachte die Schreibweise...

Man beachte die Schreibweise...

Impressionen...

Impressionen...

Reisfeld

Reisfeld

Ob man da druebergehen sollte???
Auf jeden Fall wunderschoen!

Ob man da druebergehen sollte???
Auf jeden Fall wunderschoen!