BON VOYAGE - oder die erste große Tour

Reisezeit: Juni - August 2005  |  von Stefan Ostertag

Das muss jetzt aber das letzte Mal sein...

...dass ich mich so lange abquaele, nur um von einem zum anderen Punkt zu kommen!!!

29./30./31.07./01./02./03.08.2005

Wie gestern schon angedeutet haben wir schweren Herzens beschlossen Kho Pha Ngan zu verlassen und wieder zurueck nach Malaysia zu fahren.
Zuerst folgte der harmlose Teil. Wir fuhren um 17.00 Uhr(merkt euch diese Zeit doch mal...)mit der Faehre von Kho Pha Ngan los. Das dauerte zwei Stunden. Danach mussten wir noch eine Stunde Bus fahren, um in die Stadt zu kommen, von der ein Zug Richtung Sueden faehrt. Wir waren um halb neun dort und fuhren direkt zum Bahnhof, um uns ein Teickt zu besorgen. Wir beschlossen, uns ein Ticket fuer einen Schlafwagen zu goennen, da die Fahrt ca. elf Stunden dauern sollte. Am Schalter laechelte uns ein Mann an und teilte uns freundlich aber sehr bestimmt mit, dass alle Plaetze im Schlafwagen schon ausgebucht waren. Das fehlte ja gerade noch...Also mussten wir uns mit einem 2. Klasse Ticket im normalen Wagen begnuegen. Der Zug fuhr auch erst um 0:52 los. Das bedeutet, dass wir noch ca. fuenf Stunden totschlagen mussten. Wir beschlossen uns ein wenig zu betrinken, da die Zeit unertraeglich wurde und wir hofften besser einschlafen zu koennen auf den "Komfortstuehlen". Also liesen wir unser Gepaeck im Schliessfach im Bahnhof zurueck und marschierten ein wenig durch die sehr trostlose und tote Stadt. Wir entdeckten dann so etwas wie ein Stadtfest. Also haben wir uns hingesetzt und das erste Bierchen getrunken. Wir wurden dann von einer Gruppe Jugendlicher entdeckt, die uns zu sich an den Tisch herwinkte. Also verbrachten wir zwei Stunden mit den sehr freundlichen, betrunkenen Thais. Es war sehr amuesant. Uns wurde innerhalb der zwei Stunden alles nur erdenkliche angeboten. Angefangen von Marihuana, ueber Whiskey bis hin zu diversen Frauen. Sehr witzig muss ich sagen, wie die halbwuechsigen Jungs die grossen Macker raushingen liesen. Ich entschied mich fuer Whiskey und zwei Frauen

Nach zwei Stunden verliesen wir dann die Runde und gingen zurueck zum Bahnhof, wo dann auch nach ner guten Stunde unser Zug losfuhr. Ich war sehr sehr froh nicht alleine zu sein. Nicht wegen der Gefaehrlichkeit, sondern wegen der Gesellschaft!!!
Als wir dann die Plaetze eingenommen hatten, die wie wir schon erwartet hatten superbequem waren, asen wir noch ein paar Chips und versuchten dann Schlaf zu bekommen. Das war die Hoelle. Ich habe bestimmt sechs Stunden geschlafen, aber war dazwischen auch 20 mal wach.
Irgendwann sind wir dann in der Grenzstadt von Thailand nach Malysia angekommen. Es war ca. 11.00 Uhr. Das erste Mal in meinem Leben bin ich ueber eine Grenze gelaufen!
Sehr seltsam war, dass sie unser Gepaeck kein bisschen durchsucht haben. Waere aber auch nicht schlimm gewesen, da wir ja nichts zu verbergen hatten. Haette nur nochmal ein paar Stunden laenger gedauert...
So, nun waren wir in Malaysia. Nun mussten wir einen Weg zu den Perhantian Islands finden. Wir nahmen ein Taxi zum Faehrhafen. Inzwischen war es 14.00 Uhr. Nach ner halben Stunde fuhr die Faehre dann los. Nach ner Stunde waren wir dann endlich da. Nun hies es ein Quartier zu finden. Es war ein langer Strand, an dem verschiedene Unterkuenfte sind. Wir mussten also durch knoecheltiefen Sand mit 30 Kilo Gepaeck laufen. Das war ein riesen Spass...
Noch besser war aber, dass wir von den ersten acht Unterkuenften Absagen bekamen.
Nun war noch eine letzte uebrig. Andrew ging zur "Rezeption", um nach einem Raum zu fragen. Nach zehn Minuten kam er mit einem Lachen auf dem Gesicht zurueck und sagte er habe einen Bungalow fuer uns, aber ich werde nicht glauben was ich dort sehen werde...

Der Bungalow kostete 15 Ringit(3,50 Euro). Das war ein Drittel aller anderen Bungalows. Und so sah er auch aus. So etwas heruntergekommenes und beschissenes habe ich noch nie gesehen. Aber wir hatten ja keine Wahl.So blieben wir eine Nacht, die sehr schoen war, da wir keinen Ventilator oder aehnliches hatten und gingen zur anderen Seite der Insel. Zum Coral Bay Beach. Man kam nur durch einen sehr schmalen Dschungelweg dorthin. Es dauerte ungefahr zehn Minuten. Dort angekommen, war es viel ruhiger und angenehmer. Wir fanden auch ziemlich rasch einen Bungalow fuer 40 Ringit(7,50). Dort verbrachten wir drei Naechte.
Uebrigens. Unsere Reise endete um 16.00 Uhr. Wenn ich richtig rechne sind das genau 23 Stunden, die wir gereist sind. Das ist der absolute Rekord meiner Reise. Nun muss man sich mal ueberlegen, wo man in 23 Stunden mit dem Auto von Deutschland aus ueberall hinkommt. Mir faellt spontan Spanien ein oder Italien hin und zurueck...
Das ist echt krank, aber man macht es halt
SO, nun noch kurz zur Insel. Am Anfang waren wir sehr enttaeuscht, dass wir Kho Pha Ngan verlassen hatten. Da steckte aber auch noch der Reisestress in den Knochen. Am naechsten Tag sah die Welt wieder anderst aus und wir gingen wieder zum anderen Strand. Dort habe ich das sauberste und klarste Wasser vorgefunden, dass ich jemals gesehen habe. Ob live oder auf Postkarten. Wenn man biss zum Hals im Wasser stand konnte man immer noch seine Fuesse sehen. Einfach nur genial. Das entschaedigte die Strapazen zu hundert Prozent!!!
Wir machten die drei Tage wieder mal gar nichts und liesen es uns nur gut gehen.
So, nun habe ich mein laengeres Fehlen mit einem langen Bericht aber wieder gutgemacht, hoff ich mal.
Morgen gehts weiter nach Kota Bharu. Dort kann ich mich dann auch wieder oefter melden
Bis dahin liebe Gruesse ins wie ich hoere sehr sonnige Deutschland

Das war das negative Highlight meiner Uebernachtungen...

Ein Waran auf Nahrungssuche
Der laengste den ich gesehen habe war eineinhalb Meter lang!!!