BON VOYAGE - oder die erste große Tour

Reisezeit: Juni - August 2005  |  von Stefan Ostertag

Das gibts ja fast nicht...

...dass schon die dritte Bank meine Travellercheques akzeptiert hat

29.06.05
Heute haben wir uns entschlossen ein bisschen laenger zu schlafen, was in einem klimatisierten Zimmer auch sehr gut moeglich ist!!!
Als wir unser leckeres Fruehstueck bei einer schoenen Aussicht auf der Dachterasse des Hotels einnahmen, beschlossen wir, dass wir uns den Tempel anschauen gehen!
Natuerlich hofften wir sehr, dass dort nicht so viele "nervige" Fotografen auf uns warteten, wie beim Borobudur Tempel...
Als wir am Eingang wieder unsere beiden Fuehrerscheine erfolgreich vorzeigten konnte es losgehen mit der Besichtigung.
Es war sehr sehr schoen hier und tatsaechlich auch ruhiger. Wir wurden diesmal ungefaehr nur zehn Mal fotografiert
Es war nicht wie beim Borobudur nur ein grosser Tempel sondern mehrere etwas hoehere kleine. Was aber auch sehr sehr beeindruckend ist. Vor allem wenn man bedenkt, was das fuer eine Arbeit sein musste, dass alles aufzubauen. Wahnsinn!!!
Nach zwei Stunden hatten wir dann alles gesehen und wir fuhren wieder zurueck nach Yogya. Es war hier wirklich brutal heiss. Das erste Mal seit vierzehn Tagen, dass mir mal wieder so richtig schoen die Sose runterlief...
Diesmal aber nicht von der Luftfeuchtigkeit, sondern von der Hitze.
Als wir dann wieder in der Stadt waren beschlossen wir uns auf die Suche nach einer Strasse zu machen, in der es nur Antiquitaetenlaeden und Kuenstlerlaeden und so gibt.
Nach kurzer Suche waren wir dann auch schon erfolgreich. Die Shops waren hammer. In den meisten gabs auch wieder viele Holzschnitzerein, Silbersachen, Bongos und und und.
Und wiederum alles ziemlich guenstig. Gott sei Dank konnte ich mich beherrschen und nichts kaufen. Stefan kaufte sich aber eine Buddha aus Holz, der wirklich sehr schoen ist und billig war, aber bestimmt drei Kilo wiegt!!!
Aber er hat ja nur noch zehn Tage, dann gehts schon irgendwie!!!
Heute abend wollen wir uns zum ersten Mal einen Nachtbus nehmen, der uns von hier zum Bromo bringt. Wir haben nach laengerer Suche den billigsten Anbieter fuer 6.50 Euro fuer acht sieben Stunden Fahrt gefunden und dort reserviert. Sieben Stunden sagten sie....

Holzschnitzer vor seinem Laden

Einer von vielen Tempeln(Prambanan)

noch einer von vielen Tempeln(Prambanan)