BON VOYAGE - oder die erste große Tour

Reisezeit: Juni - August 2005  |  von Stefan Ostertag

Das wundert mich aber...

...dass ich erst heute nach dreissig Tagen Opfer meiner manchmal so unglaublichen Verplantheit werde...
Dazu spaeter mehr

10./11.07.2005
Heute bin ich ganz gemuetlich ohne Wecker aufgestanden, um dann noch mit Silvio ne Kleinigkeit einkaufen zu gehen. Danach machte ich mich auf den Weg zum Busterminal.
Jetzt hies es auch hier mal wieder Abschied nehmen. Diesmal von Silvio. Wir waren uns vom ersten Moment an sehr sympatisch und haben uns die Woche ueber auch mehr als gut verstanden. Ich bin mir sicher, dass wir uns nach dem Urlaub wiedersehen werden.
War echt ne sehr schoene Zeit!!!
Ich bin dann mit dem Zug nach Denpasar gefahren. Das ist die Hauptstadt der Insel Bali. Ich habe mir in einer recht ruhigen Strasse ein kleines Zimmer genommen. Es war ja nur fuer eine Nacht, denn morgen ist ja mein Flug nach Kuala Lumpur. Und Denpasar ist nur fuenfzehn Kilometer vom Flughafen entfernt.
Das Zimmer war echt besch.... . Es war aber weit und breit das guenstigste was ich finden konnte. Und der Betreiber war auch sehr sehr nett. In der Nacht habe ich wenig geschlafen, da es brutal heiss war im Raum. Egal, das kann ich nachholen

11.07.2005
Um neun bin ich aufgestanden, um dann meinen kompletten Rucksack auszuleeren und alles nochmal durchckecken bezueglich irgendwelchen Sachen, die da nicht reingehoeren oder jemand reingetan haben koennte. Ist vielleicht ein wenig uebertrieben, aber wenn man im Ort schon Schilder sieht auf denen steht, "Bei Ausfuhr von Drogen TODESSTRAFE" ist man gerne mal ein wenig uebervorsichtig finde ich....
Danach bin ich dann fruehstuecken gegangen. Ein Riesencafe, in dem ich der einzige war. Auch hier wurde ich wieder ein wenig uebers Ohr gehaut. Ich bestellte eine Tasse Tee und bekam natuerlich eine ganze Kanne voll. Dazu bestellte ich ein Schinkenommlett, das komischerweise mit Pommes kam. Erstens Mal war das superlecker ein Schinkenkaeseommlett mit Pommes zum Fruehstueck.(Das Ommlett an sich war schon lecker aber halt nicht als erste Mahlzeit des TagesUnd zweitens habe ich fuer das Fruehstueck insgesamt soviel bezahlt, wie ich manchmal fuer einen ganzen Tag Essen ausgebe!!!

Auch das war egal, da ich meine letzten Rupiah sowieso noch loskriegen wollte.
Dann machte ich mich mitSack und Pack auf den Weg, um mir einen Minibus zu suchen. Laut Reisefuehrer sollte das um die zwanzig Cent kosten. Also habe ich bestimmt fuenf vcerschiedene Bemos angehalten. Anscheinend hatten die innerhalb eines halben Jahres alle Ihre Preise leicht angehoben. Die wollten alle allen Ernstes ueber zwei bis drei Euro von mir. Ich dachte ich spinne. Um den gleichen Preis konnte ich mir ein klimatisiertes Taxi nehmen. Was ich dann auch tat, weil es mir nach zwanzig Minuten sauber zu bloed war bei 35 Grad mit den unverschaemten Typen zu diskutieren. Es stellte sich als sehr gut heraus mit dem Taxi zu fahren. Es war angenehm durch dir Klima und er fuhr mich direkt vor den Eingang. Im Endeffekt fuer zwei Euro Taxi fahren ist ja nichts...
Nach einstuendigem Aufenthalt im Flughafen, bei dem ich noch ein paar Schachteln indonesische Nelkenzigaretten erstanden habe, gings auch schon los. Der Flug nach KL verlief absolut problemlos, ausser dass ich nicht dran gedacht habe, dass es ja eine Billigairline ist. Da ich logischerweise sehr sommerlich gekleidet war und es eben bei den Billigflieger null Service(in diesem Falle Decken)gibt, frohr ich mir auf gut Deutsch ziemlich den Arsch ab. Aber drei Stunden sind im Vergleich zu vielen meiner anderen Touren ja ein Kinderspiel
Als ich dann in KL angekommen bin verlief auch dort alles prima. Was mir sofort aufviel war, dass alles sehr europaeisch war. Viel viel moderner als in Indonesien. Und viel viel sauberer...
Ich musste einen Zug ins Zentrum nehmen. Hier komm ich nun auch auf die Ueberschrift zurueck.

Das Ticket kostete mich 35 Ringit(ab jetzt schreibe ich in Ringit. 1 Euro ist circa 4,5 Ringit).Das war also schon mal einn kleiner Schock. An das hoehere Preisniveau muss ich mich erst einmal gewoehnen...
Ich dachte natuerlich, dass sobald ich das Ticket gekauft habe und ich an der Endstation angekommen war, ich das Ticket nicht mehr benoetige. Wie es bei uns daheim eben so ist. Ich lies das Ticket also im Zug liegen. Dachte ich...
Oben angekommen waren Schalter, wo man das Ticket vorzeigen musste um rauszukommen. Ganz toll!
Ich hatte aber noch die Quittung des Tickets und so dachte ich solte es kein Problem sein der guten Frau klarzumachen, dass ich ja bezahlt habe und sie mich doch bitte an die ersehnte freie Luft lassen sollte. Sie dachte das nur leider nicht und sagte, dass sie den Zug anfunke und jemand nach meinem Ticket schaue. Falls es nicht da ist muss ich nochmals 35 Ringit blechen. Natuerlich war es nicht da und ich schmiss sichtlich erregt 35 RM auf den Tresen. Danach machte ich mich auf den Weg um das Chinatownviertel zu suchen. Wie der Name verraet nicht das edelste Viertel, aber bei Backpackern belliebt, weil guenstig. Und hier tobt das Leben. Richtig was los hier. Aber eben auf die positive Art und Weise. Ich kann sowas nicht erklaeren. Das muss man sehen. Ein Nachtmarkt, der riesig und quirlig ist. Bin nur kurz durchgelaufen. Die ersten Blicke verrieten, dass sie hier die Meister des kopieren sein muessen...
Ich fand dann eine guenstige und auf den ersten Blick akzeptable Unterkunft. Ein Viererschalfsaal fuer nur 2.50 Euro. So fand der Tag ein versoehnliches Ende.
Achja, als ich auf dem Weg nach Chinatown meinen Reisefuehrer zur Hilfe nahm entdeckte ich das "vergessene" Ticket als Seitenmarkierung......

Jede Moeglichkeit zur Koerperpflege muss wahrgenommen werden...

soviel zum Thema Koerperpflege

was soll ich da schreiben? rosa Bettwaesche und eine Mimik und Gestik die nicht eindeutiger sein koennen